Landtag

Hubert Aiwanger berichtet: 15 000 Unterschriften gegen TTIP haben die Freien Wähler schon zusammen. (Foto: dpa)

04.05.2016

Freie Wähler: Numerus Clausus lockern!

Parteischef Hubert Aiwanger: Im Medizinstudium mehr Wert auf soziale Kompetenz legen

Die Freien Wähler wollen das Medizinstudium erleichtern, um dem drohenden Hausarztmangel in Bayern vorzubeugen. "Von 7000 Hausärzten in Bayern gehen jedes Jahr 600 bis 700 in den Ruhestand", sagte Parteichef Hubert Aiwanger. "Es kommen aber nur 250 nach." Der Vorschlag der Freien Wähler: Der Numerus Clausus soll gelockert werden.

"Es kann nicht nur der ein guter Arzt sein, der einen Abiturschnitt von 1,0 hat", sagte Aiwanger nach dem Abschluss einer Frühjahrsklausur der FW-Landtagsfraktion in der mittelfränkischen Ortschaft. Die Note solle bei dem Aufnahmeverfahren nur zu 30 Prozent berücksichtigt werden. Wichtiger sei die soziale Kompetenz der Nachwuchsmediziner, sagte Aiwanger.

Ebenfalls Thema auf der Klausur: Unterschriftenkampagne gegen TTIP

Abgesehen vom Ärztemangel wollen die Freien Wähler die CSU in der Wirtschaftspolitik unter Druck setzen. Aiwanger will die Unterschriftenkampagne für eine Volksbefragung zu den geplanten europäischen Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada intensivieren. "Wir haben schon 15 000 Unterschriften, sagte der Partei- und Fraktionschef. Die CSU-Basis sei ebenfalls gegen die geplanten Abkommen TTIP und CETA. "Die CSU-Abgeordneten werden dem Druck der Basis nicht standhalten", prophezeite Aiwanger. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.