Landtag

Bei bayerischen Finanzämtern sind derzeit wohl nicht einmal alle Bordells und sonstige Sextreffs als solche erfasst. (Foto: dpa)

16.05.2018

Mehr Steuerfahnder in die Puffs

Der Haushaltsausschuss des Landtags fordert, Bordells und sonstige Sextreffs häufiger als bisher zu prüfen

Die Steuerfahndung soll Bayerns Prostituierte stärker kontrollieren. Der Oberste Rechnungshof (ORH) bemängelt, dass das Rotlichtgewerbe vom Fiskus nur selten überprüft wird. Der Haushaltsausschuss des Landtags plädierte deswegen am Mittwoch dafür, dass der Fiskus mehr gegen die vermuteten Steuerausfälle im Geschäft mit der Lust tun soll. «Von Kontrolle kann bislang nicht die Rede sein», sagte die oberfränkische SPD-Abgeordnete Susann Biedefeld nach der Sitzung.

Risiko von Steuerausfällen ist in der Sexbranche besonders hoch

Denn laut ORH gab es bei 400 «Prostitutionsgewerben» weniger als sieben Steuerprüfungen jährlich. Doch sind bei den Finanzämtern offensichtlich nicht einmal alle Bordells und sonstige Sextreffs als solche erfasst. «Wir haben nicht einmal einen richtigen Überblick», sagte Biedefeld dazu. Da die Kundschaft Barzahlung bevorzugt, gilt das Risiko von Steuerausfällen in der Sexbranche als besonders hoch. Und wenn die Steuerprüfung zuschlägt, bringt das laut ORH regelmäßig hohe Mehrsteuern.

«Es geht um die Steuergerechtigkeit», sagte Biedefeld. Andere Firmen im Vergnügungsgewerbe müssten schließlich auch ordnungsgemäß Steuern zahlen. Das Finanzministerium hat bereits zugesagt, die Anregungen des ORH umzusetzen. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.