Landtag

Der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, der Generalsekretär der Freien Wähler, Michael Piazolo, und weitere Mitglieder der Landtagsfraktion warben schon 2014 vor dem Landtag für das "G9". (Foto: dpa)

21.01.2016

Online-Petition zur "Mittelstufe Plus"

Die Freien wähler wollen auch Münchner Schülern ein neunjähriges Gymnasium ermöglichen

In ganz Bayern gibt es Schulen, die das neunjährige Gymnasium G9 im Modellversuch anbieten – der sogenannten Mittelstufe Plus. Ausgerechnet in der Landeshauptstadt München fehlt ein solches Angebot jedoch bislang. "Ich halte es für eine enorme Ungerechtigkeit, dass ausgerechnet die Münchner Schüler bislang keine Chance auf eine längere Lernzeit haben", beklagte der Münchner Freie Wähler-Abgeordnete und Vorsitzende des Wissenschaftsausschusses im Landtag Michael Piazolo.

G9 im Modellversuch: In München bisher nicht möglich

Deshalb stellt Piazolo per Online-Petition die Forderung, das G9 ab dem nächsten Schuljahr auch in München zu ermöglichen. "Ich fordere darin den bayerischen Kultusminister und seinen Staatssekretär – beide übrigens selbst in München beheimatet – auf, sich für Chancengleichheit der Schüler in ihrer Heimatstadt und im Landkreis München aktiv einzusetzen." Die Staatsregierung soll den Pilotversuch für das kommende Schuljahr 2016/2017 erneut ausschreiben und dafür Sorge tragen, dass die "Mittelstufe Plus" mindestens in fünf Pilotschulen in Stadt und Landkreis ermöglicht wird. Ein entsprechender Antrag der Freien Wähler werde demnächst im Bildungsausschuss behandelt.
 
Die Petition wurde heute bei Open Petition Deutschland gestartet. Eine Eintragung ist nun bis einschließlich 20. März 2016 möglich. (Der offizielle Web-Link)
 

INFO: "Mittelstufe Plus"

Mit dem Schuljahr 2015/2016 startete die Pilotphase für das Projekt „Mittelstufe Plus“ in Bayern. Die zwei Jahre dauernde Pilotphase wird bayernweit mit 47 staatlichen Gymnasien durchgeführt. Rund 60 Prozent der Schülerinnen und Schüler an diesen 47 Schulen nutzen das Angebot der neunjährigen Gymnasialzeit. Die Stadt München und der Landkreis München sind allerdings mit keinem Gymnasium im Pilotversuch vertreten, obwohl hier rund 1,75 Millionen Menschen leben – immerhin ein Siebtel der bayerischen Bevölkerung. (BSZ)

Kommentare (3)

  1. Sonnenschein am 01.05.2016
    "begabtere Gymnasiasten" ?? JA zu G9!!!!
  2. oceanbar am 13.03.2016
    Irrtum Mittelstufe Plus.
    Das zusätzliche Jahr in der Mittelstufe des Gymnasiums führt dazu, dass ein Realschüler und selbst ein Schüler des M-Zuges der Mittelschule das Zeugnis der mittlere Reife ein Jahr früher in Händen hält als ein Schüler der Mittelstufe Plus. Warum braucht der bayerische (begabtere?) Gymnasiast dann ein Jahr mehr Lernzeit?

    Entscheidet sich der Realschüler mit seinem mittlere Reifezeugnis für die Übergangsklasse am Gymnasium, so wird er in der gleichen Zeit Abitur machen wie ein Mittelstufe Plus Schüler und das Ganze ohne 2. fortgeführte Fremdsprache.

    Warum also ein zusätzliches Jahr für die (begabteren?) Gymnasiasten? Haben sie es wirklich nötiger als Real- und Mittelschüler?
  3. Frank Alois am 22.01.2016
    Ja zu G9
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.