Landtag

Die neue Büste "Urgestein" des Künstlers Hubert Maier im Flughafen in München. (Foto: dpa)

28.08.2015

Opposition boykottiert Strauß-Gedenken

CSU: "armselig"

In Bayern ist ein heftiger Streit um das Gedenken an Franz Josef Strauß (1915-1988) entbrannt. Die Opposition im Landtag boykottiert den Staatsempfang zum 100. Geburtstag des 1988 gestorbenen langjährigen Ministerpräsidenten. Die CSU findet das «armselig». Die Fraktionsspitzen von SPD, Freien Wählern und Grünen schlugen die Einladung zum Staatsempfang am kommenden Freitag nach einem Bericht des «Münchner Merkur» (Freitag) aus. «Die gegenwärtigen Strauß-Festspiele dienen nur der Geschichtsklitterung», sagte SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher der Zeitung. «Seine Bilanz ist mit fragwürdigen Rüstungsgeschäften, Vetternwirtschaft, Schmiergeldzahlungen und mit der Spiegel-Affäre verbunden.» Grünen-Fraktionschefin Margarete Bause, äußerte sich noch deutlicher über Strauß: «Er war ein korrupter Politiker.» Dem Chef der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, ist der Termin schlicht «nicht wichtig genug». Er habe Besseres zu tun und geht dem Bericht zufolge stattdessen lieber zum Festzug der Passauer Dult. CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer kritisierte die Boykott-Pläne am Freitag scharf: «Es ist armselig, wie die bayerische Opposition das staatliche Gedenken an einen langjährigen bayerischen Ministerpräsidenten missbraucht, um selbst mal wieder in den Medien aufzutauchen.» SPD, Freien Wählern und Grünen warf er «absurde Verzerrungen» vor und ergänzte: «Rinderspacher bestätigt mit seinem unwürdigen Verhalten jedes Urteil von Strauß über die Bayern-SPD! Der Staatsempfang soll am kommenden Freitag im Anschluss an einen Festakt der Hanns-Seidel-Stiftung in der Münchner Residenz stattfinden. Geladen sind neben Strauß' Familie mehrere Hundert Amts- und Würdenträger aus Politik und Gesellschaft. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.