Landtag

Margarete Bause vor Beginn der Plenarsitzung mit ihrer Abschiedsrede. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

17.10.2017

"Servus, pfiats eich und reißt's eich zam"

Die Grüne Margarete Bause verlässt den Landtag - nach 18 Jahren

Nach 18 Jahren hat sich die Grünen-Politikerin Margarete Bause aus dem bayerischen Landtag verabschiedet. "Servus, pfiats eich und reißt's eich zam", sagte Bause am Dienstag bei ihrer kurzen Abschlussrede im Plenarsaal. Bei der Bundestagswahl hatte Bause ein Listenmandat erlangt. Sie wird ab dem 24. Oktober Mitglied der Bundestagsfraktion der Grünen sein. Bause war von 1986 bis 1991 im Landtag, nach einer Pause wieder seit 2003. Von 2003 bis 2017 war sie auch Vorsitzende der Landtagsfraktion.

"Im Landtag sind Sie mich dann los. Manche freuen sich, manche können ihr Bedauern schlecht unterdrücken", sagte Bause. Obwohl sie sich in den vergangenen Jahren insbesondere mit der CSU nichts geschenkt habe, müsse sie gestehen, dass es durchaus Spaß gemacht habe.

Die Auseinendersetzung mit der CSU habe durchaus auch Spaß gemacht

Mit Blick auf die Koalitionsverhandlungen mit der Union und der FDP in Berlin betonte Bause an die Adresse von Innenminister Joachim Herrmann (CSU), dass sie sich noch nicht sicher sei, "wie groß die Freude darüber ist, dass wir jetzt in Berlin miteinander zu tun haben, Herr Herrmann". Herrmann hatte als Spitzenkandidat zwar ein Bundestagsmandat verpasst, jedoch könnte er je nach Verlauf der Koalitionsverhandlungen dennoch als Minister nach Berlin wechseln.

"Danke für viele gute Gespräche und bereichernde Begegnungen", betonte Bause, die auch über die Fraktionsgrenzen hinaus Freundschaften gefunden hat. "Danke für 18 gute, herausfordernde und prägende Jahre. Es hat Spaß gemacht, und jetzt freu ich mich auf die neuen Aufgaben."
(dpa)

Kommentare (1)

  1. otto regensbacher am 17.10.2017
    Es freuen sich VIELE (Politiker) und es bedauern WENIGE (Politiker), dass diese immerwährend schrille Dame sich von dannen macht. Dem bayerischen Wahlvolk ist das ganze Getue um diese Dame ziemlich egal.
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.