Landtag

Unterwegs in Bayern: Die Polizei hat jede Menge zu tun. (Foto: dpa)

20.10.2016

SPD beklagt Überlastung der Polizei

Die Beamten haben zwei Millionen Überstunden angehäuft

Die bayerische Polizei schiebt nach wie vor einen Berg von gut zwei Millionen Überstunden vor sich her. Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage von SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher hervor. Demnach hat sich die Überstundenzahl im ersten Halbjahr sogar noch einmal ein wenig erhöht. Das Ministerium führt dies unter anderem auf die erhöhte Terrorgefahr zurück, auch nach den islamistischen Anschlägen und Attacken von Würzburg und Ansbach. Jedenfalls sei ein Abbau von geleisteten "Mehrarbeitsstunden" derzeit "wesentlich erschwert".

Chronisch unterbesetzt

Mehrere Dutzend SPD-Abgeordnete hatten am Montag gleichzeitig Polizeidienststellen in ihren Stimmkreisen besucht. Rinderspacher berichtete nun, eine Erkenntnis sei, dass viele Inspektionen chronisch unterbesetzt seien. "Es ist dringend an der Zeit, dass nachbesetzt wird." Rinderspachers Kollege Peter Paul Gantzer verwies darauf, dass Bayern zwar immer mehr Polizisten bekomme. Wenn man die Zahl der Beamten pro 100 000 Einwohner betrachte, liege der Freistaat im Bundesvergleich allerdings nur an dritter Stelle.

Gantzer forderte zudem, die Beamten von "polizeifremden" Aufgaben zu entlasten, etwa von der Begleitung von Häftlingstransporten. Das sei eigentlich Sache der Justiz und nicht der Polizei, argumentierte er. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.