Landtag

Grünen-Fraktionschef Ludwig Hartmann hat ergeizige Ziele in Sachen Klimapolitik. (Foto: dpa)

01.12.2015

Umdenken in der Klimapolitik!

Grüne wollen zwei Milliarden Kilowattstunden mehr Ökostrom pro Jahr

Die Landtags-Grünen fordern einen grundlegenden Kurswechsel der Staatsregierung in der Klimapolitik. Fraktionschef Ludwig Hartmann schlägt ehrgeizige Ziele für Energieeinsparung und Ökostromproduktion in Bayern vor: Der Stromverbrauch soll um eine Milliarde Kilowattstunden pro Jahr reduziert werden, und die Erzeugung von Wind- und Sonnenstrom um jeweils eine weitere Milliarde Kilowattstunden jährlich gesteigert werden. "Klimapolitik erfordert ein grundsätzliches Umdenken, und dazu ist die Staatsregierung nicht bereit", warf Hartmann Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und dessen Kabinett vor.

Anlass der Grünen-Forderungen ist die Pariser Klimakonferenz. Auch Bayern könnte nach Hartmanns Einschätzung einen Beitrag zur Eindämmung der globalen Erwärmung leisten. "Es sind die führenden Kräfte in der CSU einschließlich des Vorsitzenden und Ministerpräsidenten Seehofer, die keinen Finger für den Schutz des Erdklimas rühren", sagte Hartmann. Zumindest die Diskussion über das Weltklima wird in dieser Woche im Landtag eine größere Rolle spielen: Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) plant für den Mittwoch eine Regierungserklärung.

Ebenfalls gefordert: Kommunale Klimaschutzmanager

Grünen-Fraktionschef Hartmann hat eine umfangreiche Liste von Vorschlägen ausgearbeitet So solle es in jedem bayerischen Landkreis eine Energieagentur geben, die Bürger, Kommunen und Unternehmen beraten kann. Kommunale Klimaschutzmanager sollen zur Bewusstseinsbildung beitragen und Stromsparprojekte anstoßen. Die Verschärfung der Abstandsregeln für Windräder zu Wohngebäuden sollte nach Hartmanns Forderung wieder gestrichen werden. Und für öffentliche Gebäude soll es eine "Ausbau-Offensive" mit Solaranlagen geben. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.