Leben in Bayern

Kunstaktion: Ein in goldschimmernde Folie verpacktes Zimmer im Münchner Stadtteil Haidhausen als Kritik an den immer teurer werdenden Wohnraum. (Foto: dpa)

28.03.2017

Güldener Protest

Münchner Künstler: Vergoldetes Zimmer als Zeichen gegen die Wohnungsnot

Mit einem vergoldeten Zimmer will der Künstler Nabil Henid ein Zeichen gegen Wohnungsnot in München setzen. "Viele können sich die Mieten nicht mehr leisten, kleine Geschäfte müssen schließen. Die Entwicklung ist sehr problematisch", sagte der Münchner Künstler. Fünf Tage lang hat der 48-Jährige zusammen mit Freunden das Zimmer in einer gold schimmernden Folie eingewickelt: Nun glänzen und schimmern Regal, Bett und Schreibtisch um die Wette.

Am Eingang prangt eine fiktive Wohnungsanzeige: Das 17 Quadratmeter kleine Zimmer sei für schlappe 1150 Euro Kaltmiete zu haben; die Miete steige vierteljährig. Haustiere, Raucher, alte Menschen, Kinder und Studenten seien ebenso unerwünscht wie Musik und Lebensfreude. "Es entstehen Stadtviertel ohne Herz und Seele", kritisiert Henid. "Aber wer möchte in so einem München leben?"

Das Zimmer glänzt noch bis zum 9. April

Den Raum für das "Zeitalter goldener Immobilien" stellt Ignaz Vogl zur Verfügung. "Es schaut fantastisch aus, besonders nachts", schwärmt der Eigentümer. Das vergoldete Zimmer lockt zahlreiche Zuschauer an; mit so viel Aufmerksamkeit hatte der Künstler nicht gerechnet: "Ich glaube, mein Projekt ist ein gutes Ventil".

Das Bernsteinzimmer glänzt noch bis zum Wochenende vom 8. und 9. April. "Zum Abschied will ich eine Performance organisieren. Ich habe schon viele Ideen für die Abrissparty", verrät der Künstler. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.