Politik

Heiß begehrt: Ein Platz in der Kita. (Foto: dpa)

24.10.2016

Bayern erwartet keine Klagewelle nach Kita-Urteil

Der Bundesgerichtshof hat in einem aktuellen Urteil zu Kita-Plätzen die Rechte von Eltern gestärkt und räumt Schadenersatzansprüche ein. Die bayerischen Kommunen sehen die Entscheidung allerdings gelassen

Nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zu Kita-Plätzen erwartet Bayern keine Klagewelle. "Bayern hat hier bereits frühzeitig ein milliardenschweres Ausbauprogramm vorgelegt", sagte Sozialministerin Emilia Müller. "Unsere bayerischen Kommunen sind daher gut gerüstet." Aktuell stellen die Kommunen im Freistaat den Angaben zufolge rund 112 000 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung. Das entspricht einer Betreuungsquote von etwa 32 Prozent.

Der BGH in Karlsruhe hatte am Donnerstag vergangene Woche entschieden, dass Eltern, die zum Wunschtermin keinen Betreuungsplatz für ihr Kleinkind bekommen und deshalb erst später arbeiten gehen können, grundsätzlich Anspruch auf Schadenersatz haben. Eine Kommune muss dem Urteil zufolge aber nur dann zahlen, wenn sie den Mangel mitverschuldet hat. Geklagt hatten drei Frauen aus Leipzig. Müller sieht in der Entscheidung eine Stärkung der Elternrechte. "Das Urteil zeigt: Die Zeit, als Eltern Bittsteller waren, ist vorbei."

Auch die Landeshauptstadt München, wo Kita-Plätze heiß begehrt sind, geht nicht von einer Klagenflut aus. Weil es immer wieder gelungen sei, einen Platz in einer städtischen oder privaten Kindertagesstätte zu vermitteln, der den Rechtsanspruch erfüllt, hätten Eltern bislang nur in Ausnahmefällen geklagt. "Die Stadt München geht nicht davon aus, dass sich dies durch das BGH-Urteil ändern wird", hieß es.

Bayerischer Gemeindetag: "Kein einziger Fall bekannt"

Beim Bayerischen Gemeindetag gibt man sich ebenfalls gelassen. "Eine Klagewelle in Bayern sehe ich nicht", sagte Gerhard Dix dem Sender "Antenne Bayern". "Mir ist bis heute kein einziger Fall bekannt, wo Eltern, weil sie keinen Kitaplatz bekommen haben, ihren Beruf aufgegeben haben und nunmehr gegenüber der Stadt oder der Gemeinde Schadenersatzforderungen aufgestellt haben."

Im Juli hatte ein Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes zu Kita-Plätzen in München für Schlagzeilen gesorgt. Eine Familie hatte für ihren Sohn einen Platz in einer teuren Krippe für 1380 Euro im Monat selbst beschafft, weil die Stadt aus Sicht der Eltern keinen geeigneten Platz angeboten hatte. Das Gericht entschied, die Stadt müsse den Differenzbetrag zwischen der teuren Kita und einem Platz in einer kommunalen Einrichtung zahlen. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig, weil die Stadt Revision eingelegt hat. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.