Politik

"Klassenziel nicht erreicht" steht bei bayerischen Schülern überdurchschnittlich oft im Zeugnis. (Foto: dpa)

27.04.2016

Bayerns Schüler bleiben häufiger sitzen

3,5 Prozent der insgesamt 1,2 Millionen Schüler im Freistaat haben im vergangenen Jahr eine Klasse wiederholt

Bayerische Schüler bleiben überdurchschnittlich häufig sitzen. Im vergangenen Schuljahr wiederholten 42.650 Kinder und Jugendliche an den allgemeinbildenden und den Wirtschaftsschulen eine Klasse - das waren 3,5 Prozent der insgesamt 1,2 Millionen Schüler im Freistaat. Diese Zahlen hat das Kultusministerium auf eine Landtagsanfrage der SPD veröffentlicht. Im deutschlandweiten Schnitt liegt die Sitzenbleiberquote lediglich bei 2,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag gemeldet hatte.

Am häufigsten bleiben bayerische Kinder in der Realschule sitzen - dort liegt der Anteil bei 5,8 Prozent. An den Gymnasien waren es 3,5 Prozent.

Am häufigsten bleiben bayerische Kinder in der Realschule sitzen

"Es ist ein Armutszeugnis, wieviele Kinder und Jugendliche in Bayern jedes Jahr sitzenbleiben", kritisierte SPD-Bildungsexperte Martin Güll. "Da die bayerischen Kinder mit Sicherheit mindestens so schlau sind wie die im übrigen Deutschland, muss es am bayerischen Schulsystem liegen." Güll vermutet, dass große Klassen und Schulstress die Ursachen sind. Auch Günther Felbinger, bildungspolitischer Sprecher der Freien Wähler, kritisiert die "immer noch vorhandenen großen Klassen und eine miserable Einstellungsquote in 2015". Er glaubt, Schülerinnen und Schüler könnten deshalb trotz hohen Engagements der Lehrkräfte nicht so individuell gefördert werden wie es nötig wäre. (dpa/BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.