Politik

Die Umfrage belege, "was ich jeden Tag in allen Regionen Bayerns erlebe: eine entspannte und zufriedene Bevölkerung, die unsere Politik unterstützt", schrieb der CSU-Chef Horst Seehofer auf Facebook. (Foto: dpa)

16.04.2015

CSU bei 48 Prozent

Angesichts neuester Umfragewerte müssen sich die Christsozialen keine Sorgen machen

Die CSU muss sich nach einer neuen Umfrage derzeit wenig Sorgen um die absolute Mehrheit im Landtag machen: Demnach liegt die Partei von Ministerpräsident Horst Seehofer derzeit bei 48 Prozent - 12 Prozentpunkte vor der versammelten Konkurrenz von SPD, Freien Wählern und Grünen. Das Meinungsforschungsinstitut GMS Dr. Jung befragte im Auftrag von Sat.1 Bayern vom 9. bis 15. April über 1000 bayerische Bürger.
Seehofer reagierte erfreut. Die Umfrage belege, "was ich jeden Tag in allen Regionen Bayerns erlebe: eine entspannte und zufriedene Bevölkerung, die unsere Politik unterstützt", schrieb der CSU-Chef auf Facebook. "Eine solche Zustimmung der Menschen habe ich in meiner ganzen politischen Laufbahn noch nicht erlebt." Allerdings liegen die 48 Prozent unter den Wahlergebnissen von 50 plus X, die die CSU bis zur Landtagswahl 2008 einzufahren pflegte.
Die SPD würde bei einer Landtagswahl laut Umfrage derzeit auf 19 Prozent kommen, die Grünen auf 10 und die Freien Wähler auf 7 Prozent. Sowohl die AfD als auch die FDP würden demnach an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. (Carsten Hoefer, dpa)

Kommentare (2)

  1. Klaus am 16.04.2015
    Und wo möglich waren es 1000 CSU Mitglieder.
  2. Klaus am 16.04.2015
    Das Meinungsforschungsinstitut GMS Dr. Jung wird von der CSU gesponsort und ist somit nicht unabhänig! Von einer absoluten Mehrheit brauchen wir gar nicht zu reden. Und nach dem Bau der dritten Startbahn in München, werden es gar nur noch 34% sein
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.