Politik

Eine bessere Gebäudedämmung sei die "effizienteste und einfachste Möglichkeit, CO2 einzusparen", so Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner. (Foto: dpa)

26.02.2015

CSU will weiter energetische Sanierung fördern

Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) widersprach SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann

Die CSUwill einen Steuerbonus für die energetische Sanierung von Gebäuden weiter vorantreiben. Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) widersprach heute SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann, der das Vorhaben in einem Brief an seine Bundestagsabgeordneten für gescheitert erklärt hatte. Diskutiert werde über die Finanzierung, sagte Aigner dazu. "Das heißt nicht, dass wir die energetische Sanierung nicht wollen." Eine bessere Gebäudedämmung sei die "effizienteste und einfachste Möglichkeit, CO2 einzusparen", sagte Aigner.  
Oppermann hatte in dem Brief an die SPD-Bundestagsabgeordneten geschrieben: "Über eine steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung konnte im Koalitionsausschuss keine Einigung erzielt werden." Deshalb werde das Bundeswirtschaftsministerium jetzt vorangehen und die Zuschussprogramme der KfW für die energetische Sanierung erhöhen.
Im Dezember hatten Ministerpräsidenten und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) vereinbart, die energetische Sanierung mit Hilfe von Steuervorteilen zu fördern. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.