Politik

800.000 Flüchtlinge werden dieses Jahr in Deutschland erwartet. (Foto: dpa)

20.08.2015

EU soll angesichts der Flüchtlingsströme handeln, fordert die CSU

Politik und Gesellschaft suchen Strategien, um den Andrang zu bewältigen

Angesichts der dramatisch zunehmenden Flüchtlingszahlen hat die CSU die EU aufgefordert, sich "mit höchster Priorität" um die Asylpolitik zu kümmern. "Wie von den Staats- und Regierungschefs längst beschlossen, muss die EU-Kommission nun schnellstens europäische Asylzentren einrichten", sagte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer der Deutschen Presse-Agentur. Er fügte hinzu: "Die neue Flüchtlingsprognose mit 800.000 Asylbewerbern allein in diesem Jahr in Deutschland zeigt klar: Wir erleben eine neuzeitliche Völkerwanderung."  
Die CSU habe bereits einen Maßnahmenkatalog vorgelegt. "Alle politischen Kräfte müssen gemeinsam handeln und Asylmissbrauch bekämpfen, damit wir den wirklich Verfolgten weiter helfen können -und zwar fair in ganz Europa", sagte Scheuer.  
Innenminister Thomas de Maizière (CDU) hatte am Mittwoch die neue Prognose für das laufende Jahr mit der Rekordzahl von 800 000 Flüchtlingen in Deutschland vorgelegt. Das wären fast doppelt so viele wie beim Höchststand Anfang der 1990er Jahre.  

Deutschland allein kann nicht 40 Prozent der Flüchtlinge aufnehmen


Auch de Maizière appellierte an die EU-Staaten, Deutschland allein könne nicht 40 Prozent der Flüchtlinge aufnehmen, die nach Europa kommen. Sollten die Partner ihrer Verantwortung nicht gerecht werden, stehe die Freizügigkeit in Europa auf dem Spiel.
CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt forderte mit Blick auf die neuen Zahlen, auch Albanien, Montenegro und das Kosovo als "sichere Herkunftsstaaten" einzustufen. "Fast die Hälfte der Asylbewerber kommt vom Westbalkan. Die Anerkennungsquote geht gegen Null", sagte Hasselfeldt. "Die Grünen dürfen sich hier nicht aus ideologischen Gründen quer stellen." Im Vorjahr warenSerbien, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien als "sicher"eingestuft worden. Ziel war es, Asylverfahren für Antragsteller aus diesen Staaten abzukürzen.
CDU-Vize Thomas Strobl appellierte an die Bundesländer, mehr preiswerten Wohnraum für Flüchtlinge zu schaffen. "Langfristig werden Hunderttausende dauerhaft bei uns bleiben. Wir werden sie nicht für immer in Turnhallen und Zelten unterbringen können", sagte er der "Stuttgarter Zeitung" (Donnerstag).
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) forderte bessere Beschäftigungsmöglichkeiten für Asylbewerber. "Wir brauchen ein Gesetz, wonach Flüchtlinge mit Bleibeperspektive gleich am ersten Tag arbeiten dürfen", sagte Dreyer der "Welt" (Donnerstag). "Die meisten von ihnen wollen unbedingt arbeiten. Dass sie das nicht dürfen, schadet der Integration - und dem Arbeitsmarkt."
Der Vorsitzende des Beamtenbundes (dbb), Klaus Dauderstädt, verwies auf große Belastungen, die der Flüchtlingsandrang für Polizei, Kommunen, Gesundheitsbehörden, Schulen, Sozialdienste und Justiz mit sich bringe. Allerdings fahre der öffentliche Dienst "nur noch mit  einem Reservetank", sagte er der "Welt". "Der öffentliche Dienst braucht mehr als 10.000 neue Mitarbeiter. Das gilt für Bund, Länder und Kommunen."
Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) forderte eine raschere Bearbeitung von Asylanträgen. Die Asylverfahren dauern einfach viel zu lange. Wir brauchen viel schneller Klarheit - für die, die schutzbedürftig sind und bleiben können, wie für die, die keine Aussicht auf Asyl haben", sagte sie dem "Mannheimer Morgen".
(Ruppert Mayr und Stefan Kruse, dpa)

Kommentare (2)

  1. Rainer am 25.08.2015
    Bin mal gespannt, wer im Schadensfalle, die Kosten
    der Freiwilligen übernimmt?
    Jede Versicherung wird sich nun mal
    zu aller erst von jeglicher Zahlung drücken!
  2. Beate am 21.08.2015
    Und der Bürger, fordert die CDU von Bund und Ländern auf sofort zu handeln und sofort mehr Personal, Material und Finanzmittel bereit zu stellen. Es kann nicht angehen, dass sich die Bundesregierung auf den Schultern von "Freiwilligen" ausruht und tatenlos zu sieht! !!!!!!!Im übrigen können auch die bisherig nicht beteiligen Kommunen vorhandenes Personal abstellen!!!!!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.