Politik

Darf man Kollegen als Freaks bezeichnen? Die Opposition jedenfalls regt sich mächtig über Thomas Goppel (CSU) auf. (Foto: dpa)

29.04.2014

Goppel sorgt für Verärgerung bei den "Denkmal-Freaks"

Die Landtags-Grünen fordern seinen Rücktritt vom Posten als Chef des Landesdenkmalrates, die SPD einen Regierungsbericht

Ex-Wissenschaftsminister Thomas Goppel (CSU) hat Ärger - weil er die Mitglieder des von ihm höchstpersönlich geleiteten Landesdenkmalrats als "Denkmal-Freaks" bezeichnet hat. Die Landtags-Grünen fordern deswegen Goppels Rücktrittt von seinem Posten als Chef des Gremiums, die SPD einen Bericht der Staatsregierung im Landtag.
Der Stein des Anstoßes: Ein Brief Goppels an den Fürstenfeldbrucker Oberbürgermeister Sepp Kellerer. Thema ist die Frage, ob ein altes Kino in der Kreisstadt vor den Toren Münchens erhalten werden soll oder nicht. Der OB will den Bau abreißen lassen, stößt aber auf Widerstand von Denkmalschützern. Der Landesdenkmalratsvorsitzende Goppel spendet Kellerer Zuspruch: "Wir werden uns behaupten müssen, weil im LDR die Denkmal-Freaks aus dem ganzen Freistaat versammelt sind", heißt es in der von den Grünen veröffentlichten Mail Goppels.
Das empört die Opposition: "Der Vorsitzende des Landesdenkmalrates macht sein Gremium lächerlich. Das ist nicht hinnehmbar", kritisierte die SPD-Vizefraktionschefin Helga Schmitt-Bussinger. "Thomas Goppel ist als Vorsitzender des Landesdenkmalrats nicht mehr tragbar, er muss unverzüglich zurücktreten", stellt die Grünen-Abgeordnete Rosi Steinberger fest, die selbst Mitglied des Landesdenkmalrats ist. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.