Politik

Leider geht es nicht immer so freidlich zu, vor allem wenn der Alkoholpegel steigt. (Foto: dpa)

24.04.2018

Heimatminister fordert Konsequenzen nach Gewalt

Im Englischen Garten in München kam es wiederholt zu Ausschreitungen

Nach Ausschreitungen im Englischen Garten in München fordert Bayerns Heimatminister Albert Füracker Konsequenzen. Man werde die Zustände nicht länger dulden, die den friedlichen Charakter der Parkanlage stören, sagte der CSU-Politiker laut einer Mitteilung. "Wir werden mit allen Beteiligten die Abwehrmöglichkeiten intensiv prüfen und alle erforderlichen Maßnahmen hierzu ergreifen", kündigte Füracker an.

An den vergangenen beiden Wochenenden hatte die Polizei zwei größere Versammlungen im Englischen Garten aufgelöst: Mitte April hatten zunächst Hunderte Jugendliche auf dem Gelände gefeiert, einige wollten dann aber nicht gehen. Nach Flaschenwürfen gingen die Beamten dann mit Schlagstöcken gegen die Jugendlichen vor.

Feuerwehrler werden mit Flaschen beworfen

Am vergangenen Samstag berichtete die Polizei von aufgeheizter Stimmung im Park, die sich auch gegen die Beamten richtete. Als die Feuerwehr bei einem Rettungseinsatz aus einer Menschenmenge mit Flaschen beworfen wurde, griff die Polizei ein. An beiden Wochenenden waren jeweils rund 100 Beamte im Einsatz.

Eine mögliche Maßnahme gegen die "Exzesse" im Englischen Garten könnte aus Sicht von Füracker eine Parkordnung verbunden mit Bußgeld sein. Mit einer solchen habe die Bayerische Schlösserverwaltung in Bayreuth gute Erfahrung gemacht.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.