Politik

Das G8 ist bald Geschichte: Zum Schuljahr 2018/19 kommt das neunjährige Gymnasium. (Foto: dpa)

25.04.2017

Kabinett beschließt Rückkehr zum G9

Das Gesetzgebungsverfahren zum CSU-Bildungspakt ist nur noch eine Formsache. Lediglich wenige Details sind noch offen

Drei Wochen nach dem CSU-Beschluss zur Reform des Gymnasiums hat das bayerische Kabinett den entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg gebracht. Er solle nach der Anhörung der Bildungsverbände noch vor dem Sommer in den Landtag eingebracht werden, sagte Bildungsminister Ludwig Spaenle (CSU) nach der Ministerratssitzung am Dienstag in München.

Kern der Reform, die Teil eines größeren Bildungspakets ist, ist die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium (G9). Start soll zum Schuljahr 2018/19 für die Klassenstufen fünf und sechs sein. Schüler sollen aber die Möglichkeit haben, die elfte Klasse auszulassen und weiterhin in acht Jahren zum Abitur zu kommen. Die CSU hatte mit der beschlossenen Rückkehr zum G9 einen Schlussstrich unter jahrelange Diskussionen und teils heftigen internen Streit gezogen.

2000 neue Stellen, die Hälfte davon für die Gymnasien

Insgesamt sind im Bildungspaket rund 2000 neue Stellen vorgesehen - rund 1000 für die Gymnasien und weitere 1000 für die anderen Schularten. Die Kosten beziffert die Staatsregierung auf rund 870 Millionen in den kommenden Jahren bis 2025. Damit ist das Bildungspaket laut Spaenle eine "gewaltige Kraftanstrengung" und ein "bundesweit einmaliges Signal". Einige Details der G9-Reform würden nun mit den Bildungsverbänden besprochen, etwa zur sogenannten Überholspur, zur genauen Stundentafel und der künftigen Oberstufe.

Erneute Kritik gab es von der Opposition. "Das Bildungspaket hält nicht, was es auf den ersten Blick verspricht", sagte der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Güll. "Die bayernweit rund 3000 Grund- und Mittelschulen erhalten aktuell nur 50 Stellen." Ähnliche Kritik gab es von den Landtags-Grünen: "Während den bayerischen Gymnasien der Tisch im Zuge der Abkehr vom G8 reich gedeckt wird, müssen sich die anderen Schulen mit Brosamen begnügen", sagte deren bildungspolitischer Sprecher Thomas Gehring. Der Freie Wähler Michael Piazolo, Vorsitzender des Wissenschaftsausschusses im Landtag, fordert, auch Schülerinnen und Schülern der aktuellen fünften und sechsten Klassen die Möglichkeit einer neunjährigen Gymnasialzeit einzuräumen. Geplant ist hingegen, dass die jetzigen Viertklässler, die im Herbst aufs Gymnasium wechseln, der erste Jahrgang des neuen G9 sind. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.