Politik

Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat sich in der CSU Ärger eingehandelt. (Foto: dpa)

22.01.2015

Keine Trassenfestlegung

Ärger über Aigner in der CSU

Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat sich in der CSU Ärger eingehandelt. Grund ist ihre Festlegung auf den Bau einer neuen Höchstspannungstrasse in Bayern - noch vor dem Abschluss des Energiedialogs. Ministerpräsident Horst Seehofer sei darüber ebenso verärgert wie manche Abgeordnete, berichteten heute mehrere Teilnehmer der CSU-Klausur in Wildbad Kreuth.
Aigner hatte am Vortag dem "Münchner Merkur" gesagt, es würden mit Sicherheit nicht zwei Stromtrassen gebaut. Landtagsfraktionschef Thomas Kreuzer widersprach einer Vorfestlegung: "Wir werden über die Energiepolitik dann sprechen, wenn der Energiedialog zu Ende ist. Vorher gibt es keine Festlegung", sagte Kreuzer.  
Der Energiedialog läuft noch bis Anfang Februar. Auf dieser Grundlage will Aigner anschließend ihr neues Energiekonzept für den Umbau der bayerischen Stromversorgung ausarbeiten. Aigner hatte in den vergangenen Wochen zwar bereits Signale ausgesandt, dass zumindest eine neue Höchstspannungstrasse nötig sein könnte, sich aber nicht festgelegt. Dass Aigner sich nun bereits für den Bau einer Trasse ausgesprochen hat, kam auch für die CSU-Fraktion überraschend. (Carsten Hoefer, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.