Politik

Der Mietvertrag läuft im März 2016 aus. Danach kann sich die Hanns-Seidel-Stiftung das Gebäudeensemble in Wildbad Kreuth möglicherweise nicht mehr leisten. (Foto: dpa)

24.03.2015

Kreuther Klausur bald Geschichte?

Die CSU muss um ihren legänderen Veranstaltungsort bangen

Die CSU muss um den Veranstaltungsort für ihre legendären Winterklausuren im oberbayerischen Wildbad Kreuth bangen: Wegen einer drohenden Vervielfachung des Mietpreises kann sich die parteinahe Hanns-Seidel-Stiftung das Gebäudeensemble möglicherweise nicht mehr leisten. Ein Sprecher der Stiftung bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht des "Münchner Merkurs". Der Mietvertrag laufe im März 2016 aus. Darüber habe die Stiftungsleitung den Vorstand informiert. Man befinde sich nun in Verhandlungen.
Dem Zeitungsbericht zufolge wollen die Eigentümer des alten Wildbads, die Herzöge des Hauses Wittelsbach, die Miete drastisch erhöhen von derzeit 84 000 auf rund 630 000 Euro pro Jahr - wie bisher zuzüglich der Kosten für den Gebäudeunterhalt. "Wir verhandeln weiter", betonte der Sprecher. "Als langjähriger Pächter streben wir eine Lösung an."
Das Tagungszentrum in Wildbad Kreuth ist in jedem Januar Schauplatz der Winterklausuren zuerst der CSU-Bundestagsabgeordneten und dann der CSU-Landtagsfraktion. Hier wurde 1976 der Trennungsbeschluss verkündet, mit dem die CSU die Fraktionsgemeinschaft mit der CDU im Bundestag aufkündigen wollte. Und hier wurde 2007 das Ende der Ministerpräsidenten-Karriere von Edmund Stoiber besiegelt.
Die Hanns-Seidel-Stiftung nutzt das Gebäude das ganze Jahr über als Tagungszentrum. Zuletzt gab es in Wildbad Kreuth mehrere hundert Veranstaltungen pro Jahr, mit zusammen rund 20 000 Teilnehmern. (dpa)

Kommentare (1)

  1. Roland am 31.03.2015
    84.000 € entsprechend 1,50 €/qm/Monat
    Märchenhafter Mietpreis für München!
    Da zieh ich ein.
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.