Politik

Flagge auf halbmast vor der britischen Botschaft in Berlin. Bei einem Anschlag auf ein Konzert in der Manchester Arena sind mindestens 22 Menschen getötet und 59 verletzt worden. (Foto: dpa)

23.05.2017

Merkel und Seehofer sagen Bierzeltauftritt ab

Nach dem Terroranschlag von Manchester verzichten Kanzlerin und Ministerpräsident aus Mitgefühl mit den Opfern auf den Wahlkampfauftritt

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und CSU-Chef Horst Seehofer haben aus Mitgefühl mit den Terroropfern von Manchester eine Wahlkampfveranstaltung in München abgesagt. An einem solchen Tag könne man eine solche Veranstaltung wirklich nicht machen, sagte Seehofer. Die Entscheidung habe er gemeinsam mit Merkel getroffen. Zu dem Bierzelt-Auftritt waren mehr als 2500 Menschen erwartet worden.

Nach Angaben von Staatskanzleichef Marcel Huber wurden bayernweit alle Bierzeltveranstaltungen abgesagt, auf denen Kabinettsmitglieder sprechen wollten. "Man kann nicht einerseits seine Betroffenheit für die Anschlagsopfer von Manchester ausdrücken und sich gleichzeitig mit einer Maß Bier zuprosten", sagte auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU).

Für den am Abend geplanten Auftritt von Merkel und Seehofer bei der Truderinger Festwoche soll es aber einen Alternativtermin geben. "Die Bemühungen laufen bereits zwischen beiden Parteiverantwortlichen", betonte Huber.

Nach einem Konzert von US-Popstar Ariana Grande hatte am Montagabend ein Mann einen Sprengsatz gezündet und 22 Menschen mit in den Tod gerissen. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte inzwischen den Terroranschlag für sich. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.