Politik

Donald Trump: Seehofer mahnt, ihm eine Chance zu geben. (Foto: dpa)

28.11.2016

"Nicht abstrakt, nicht verschwurbelt"

Horst Seehofer lobt Trump. Die Grünen sind empört

Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer hat den künftigen US-Präsidenten Donald Trump gelobt. "Mir gefällt, dass er die Menschen direkt anspricht und ihre Lebensrealität berücksichtigt. Nicht abstrakt, nicht verschwurbelt, sondern mit konkreten Antworten. Das finde ich gut", sagte der bayerische Ministerpräsident der "Passauer Neuen Presse".

"Die Menschen haben die ausdruckslose Lyrik satt, die in Deutschland verwendet wird, nur damit man keine hohen Wellen schlägt", sagte Seehofer weiter. "Die Leute wollen heraus aus dem Ungefähren ins Konkrete."

Zugleich forderte er, den gewählten US-Präsidenten "nicht in Bausch und Bogen" zu verurteilen, bevor Trump sein Amt überhaupt angetreten habe. "Wir sollten ihm eine Chance geben. Die praktische Politik ist der Maßstab der Bewertung."

Grünen-Chef Hallitzky: "Hass, Ausgrenzung und Beleidigungen - dies alles findet Seehofer gut"

Eike Hallitzky, Landesvorsitzender der bayerischen Grünen, ist empört: "Trump ist für Folter, den Einsatz von Atombomben, gegen Minderheiten und für den Bau einer undurchlässigen Mauer. Er log im Wahlkampf mehr als jeder Präsidentschaftskandidat zuvor und setzte auf Hass, Ausgrenzung und Beleidigungen." Dies alles finde Seehofer gut, indem er Trumps Antworten lobt und sich an keiner Stelle von den Inhalten distanziert. Hallitzky weiter: Wenn Seehofer in Trump-Manier die eigene Macht über die Demokratie und ihre Werte stelle, dann sei das weit entfernt von den menschlichen und demokratischen Werten der bayerischen Verfassung. "Unsere Demokratie hält Machiavellisten an ihrer Spitze auf Dauer nicht aus!" (dpa/BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.