Politik

Einsatz in der Münchner Maxvorstadt: Einzelne Beamte schieben mehr als 100 Überstunden vor sich her. (Foto: dpa)

02.05.2016

Polizei im Stress

G7-Gipfel, Flüchtlinge, Terror - seit einem Jahr kommen die Polizeibeamten in Bayern kaum zum Durchatmen

Die hohe Arbeitsbelastung der Polizei führt nach Auffassung der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) zu Qualitätsverlusten in der Ermittlungsarbeit. Die Beamten hätten keine Luft für weitergehende Recherchen und noch intensivere Ermittlungen. "Die Zeit bleibt fast nicht, dass man in eine Vernehmung noch mehr Tiefgang bringt", sagte der Landesvorsitzende Hermann Benker. Dabei könnte gerade das zu Hintermännern und Netzwerken führen. In Nürnberg sei die Polizei so gerade auf ein Geflecht von Personen gestoßen, die im Drogenhandel involviert seien.

Vorgänge blieben länger auf Schreibtischen liegen, ehe sie an die Anklagebehörde weitergegeben würden. Das führe indirekt auch zu den - von Innenminister Joachim Herrmann (CSU) als Erfolg gefeierten - besseren Zahlen bei der polizeilichen Kriminalstatistik. "Dort wird nicht gezählt, was angezeigt wird, sondern was an die Staatsanwaltschaft geht."

"Bezahlung von Überstunden bringt keine Regeneration"

Unklar sei, wie in dieser Situation Beamte der Landespolizei auch noch stärker bei Grenzkontrollen mitwirken sollten. Dieser Vorschlag Herrmanns könnte wieder relevant werden, wenn sich die Bundespolizei von den vorübergehenden Grenzkontrollen stückweise zurückziehe.

Streifenbeamte in Bayern schöben nach den Belastungen durch G7-Gipfel, Flüchtlingskrise und Terror pro Kopf teils mehrere hundert Überstunden von sich her. Die statistische Zahl von 99 Überstunden pro Beschäftigtem gebe die tatsächliche Belastung nicht wider, kritisierte Benker. Die Kollegen müssten einen Ausgleich als Freizeit bekommen. "Bezahlung ist keine Alternative. Bezahlung bringt keine Regeneration." (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.