Politik

Diese Waffen und Munition wurden bei einem mutmaßlichen Reichsbürger beschlagnahmt. (Foto: dpa)

23.05.2018

Reichsbürgern droht Waffenschein-Entzug

In Deutschland sollen 1200 Reichbürger Waffen besitzen. Bayerns Innenminister Herrmann will gegensteuern

Bayern will auch künftig verhindern, dass Angehörige der sogenannten Reichsbürgerbewegung Waffen horten. Wann immer sich herausstelle, dass sich jemand als ein sogenannter Reichsbürger ausgebe, werde dieser sofort im Waffenregister überprüft. Stelle sich heraus, dass dieser Waffen besitze, drohe diesem umgehend der Entzug seines Waffenscheins und der Waffen, sagte der Innenminister Joachim Herrmann (CSU).

Wie viele "Reichsbürger" in Bayern derzeit im Besitz von Waffen seien, darüber lägen ihm keine Zahlen vor. Das Problem sei, dass es weiterhin keinen abschließenden Überblick über die Zahl von Reichsbürgern im Freistaat gebe. "Jeden Monat werden wir auf neue Leute aufmerksam, die sich als Reichsbürger ausgeben". Häufig seien es Menschen, die in Zahlungsschwierigkeiten geraten seien und deswegen etwa mit Zoll oder Finanzamt Probleme hätten.

Schon wieder wurde ein Polizist verletzt

Nach einem Medienbericht unter Berufung auf die Grünen im Bundestag besitzen in Deutschland 1200 Reichsbürger und 750 Rechtsextremisten Waffen. Erst am vergangenen Freitag war ein Polizist bei der Festnahme eines gesuchten "Reichsbürgers" im oberfränkischen Rehau (Landkreis Hof) verletzt worden. "Reichsbürger" lehnen die Bundesrepublik als Staat ab und behaupten, das Deutsche Reich bestehe fort.

Insgesamt gibt es nach Herrmanns Einschätzung mehr Reichsbürger in Bayern, als man gedacht habe. Häufig würden die Sicherheitskräfte von staatlichen Behörden auf Verdächtige aufmerksam gemacht, die sich entweder als "Reichsbürger" ausgeben oder deren Verhalten auf die Zugehörigkeit zu der Szene hindeute. Diese würden dann in der Regel von Kripobeamten aufgesucht. "Da gibt es Leute, die dann ganz schnell wieder auf Distanz zur Reichsbürger-Bewegung gehen", sagte Herrmann.
(dpa)

Kommentare (1)

  1. Heinzi am 23.05.2018
    Alle Jahre wieder:
    Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?
    Die selbe Meldung kam mehrfach, seit in Georgensgmünd der Polizist umgebracht wurde von einem Menschen, der meint, er habe sein eigenes Reich.
    Es ist also seither nichts passiert.
    Da sieht man, wo Bayerns Rechtsstaat Prioritäten setzt: Bei Schülern, die einen Tag Schule schwänzen. Zum Beispiel.
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.