Politik

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner informierte sich am Freitag in der Gemeinde Affing im Landkreis Aichach Friedberg über die Lage nach dem Tornado. (Foto: dpa)

18.05.2015

Schnelle Hilfe für Tornado-Opfer

Finanzminister Söder stellt den Betroffenen Sofortgeld in Aussicht

Die Staatsregierung will den Tornado-Opfern in Schwaben möglichst schnell finanziell unter die Arme greifen. Das kündigte Finanzminister Markus Söder heute vor einer CSU-Vorstandssitzung in München an. Er brachte ähnliche Finanzhilfen für betroffene Bürger ins Gespräch wie bei vergangenen Hochwasserkatastrophen etwa in Niederbayern. "Ich kann mir ein Sofortgeld vorstellen und eine Soforthilfe", sagte der CSU-Politiker und betonte: "Ob ein Tornado über ein Haus fegt und das Dach abdeckt oder ob das Wasser die Keller vollsaugen lässt, das ist völlig egal."
Am Dienstag befasst sich das Kabinett damit. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) kündigte an, dass dann auch die betroffenen Landräte über die Situation in ihren Regionen berichten sollen - ebenso wie Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU), die nach dem Unwetter dorthin gereist war. Im Landkreis Aichach-Friedberg hatte ein Tornado in der Nacht zum vergangenen Donnerstag zahlreiche Gebäude beschädigt, die meisten im Dorf Affing. Mehrere sind unbewohnbar.
Söder berichtete nun, die meisten Schäden seien wohl von den Versicherungen abgedeckt. "Insofern hält sich das alles in Grenzen", sagte er. "Aber die Leute brauchen jetzt schnell Überbrückungshilfe." (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.