Politik

So könnte es bald wieder sein: Ministerpräsident Horst Seehofer spricht mit seiner damaligen Staatskanzleichefin Christine Haderthauer. (Foto: dpa)

21.02.2017

Seehofer hält Haderthauer für rehabilitiert

Anders als die CSU hat die Landtags-Opposition der ehemaligen Staatskanzleichefin Christine Haderthauer (CSU) jegliche Eignung für ein zukünftiges Ministeramt abgesprochen

Ministerpräsident Horst Seehofer hält seine ehemalige Staatskanzleichefin Christine Haderthauer (beide CSU) für rehabilitiert und schließt auch ein Comeback im Kabinett nicht aus. Haderthauer hatte 2014 wegen der sogenannten Modellbau-Affäre zurücktreten müssen. Seehofer sagte nun am Montag in München, das Strafverfahren gegen sie sei so ausgegangen, "dass sie durchaus weiter Politik machen kann, aus meiner Sicht auch machen soll". Auf die Frage, ob einmal ein Kabinetts-Comeback denkbar sei, sagte er: "Wir haben 101 Abgeordnete, und ich halte jede Person für denkbar."

Seehofer stellte aber klar: "Wie es mit ihr persönlich weitergeht, ist in allererster Linie eine Entscheidung ihrer Heimat, nämlich der CSU Ingolstadt." Dort wird entschieden, ob Haderthauer für die Landtagswahl 2018 wieder als Stimmkreiskandidatin aufgestellt wird. Dort müsse Haderhauer Vertrauen haben, sagte Seehofer. Er sehe aber "keinen Anlass, dass sie ihre politische Karriere beenden soll". Seehofer betonte aber, es werde vor der Bundestagswahl definitiv keine Veränderungen im Kabinett geben. Und ob es danach, also ein Jahr vor der Landtagswahl, eine Umbildung gebe, sei "völlig offen". Haderthauer selbst hatte bereits im April vergangenen Jahres gesagt: "Ich wünsche mir, dass man mir die Chance gibt, mit der zweiten Luft durchzustarten." Sie sei jetzt "innerlich wieder sehr stabil".

SPD: "Katz-und-Maus-Spiel" mit der Wahrheit

Anders als die CSU hat die Landtags-Opposition der ehemaligen Staatskanzleichefin Christine Haderthauer (CSU) für die Zukunft jegliche Eignung für ein Ministeramt abgesprochen. Der Vorsitzende des Modellbau-Untersuchungsausschusses, Horst Arnold (SPD), warf ihr ein langes «Katz-und-Maus-Spiel» mit der Wahrheit vor. Ulrike Gote (Grüne) sagte, Haderthauer habe nie die volle Wahrheit mit allen Details gesagt. Peter Bauer (Freie Wähler) kritisierte, sie habe ihr Amt missbraucht, um Druck auf Medien und einzelne Abgeordnete auszuüben.

Die Eheleute Haderthauer waren bis 2008 nacheinander Miteigentümer des Unternehmens Sapor Modelltechnik, das teure Modellautos verkaufte, die von Straftätern in der Psychiatrie gebaut wurden. Wichtigster Konstrukteur war ein verurteilter Dreifachmörder. Pikant daran war unter anderem, dass Hubert Haderthauer damals Stationsarzt im betreffenden Bezirksklinikum war. Hauptauslöser der Affäre aber war ein französischer Geschäftsmann, der die Haderthauers beschuldigte, ihn um mehrere Zehntausende Euro betrogen zu haben. Die entsprechenden Betrugsermittlungen gegen Christine Haderthauer stellte die Staatsanwaltschaft München II jedoch ein; sie akzeptierte jedoch einen Strafbefehl wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Abgabenordnung. Ihren Ehemann verurteilte das Landgericht München II wegen Steuerhinterziehung und versuchten Betrugs zu einer Geldstrafe. (Christoph Trost, dpa)

Kommentare (1)

  1. Mich am 20.02.2017
    Rehabilitiert nach CSU-Manier wie weiland Friedrich Zimmermann und Otto Wiesheu?
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.