Politik

Der Bayerische Finanzminister Markus Söder (l.) und Ottmar Hörl, Präsident der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg stehen inmitten von 2000 weißen und blauen Kunststofflöwen im Kaiserhof der Residenz in München. (Foto: dpa)

22.05.2015

Söder und die Löwen

Neues vom Fotowettbewerb mit Aigner - die besten Bilder

Im regierungsinternen Kampf mit Wirtschaftsministerin Ilse Aigner um das schönste Fotomotiv hat Finanzminister Markus Söder erneut vorgelegt: Heute ließ sich Söder gemeinsam mit dem Künstler Ottmar Hörl in einer symbolträchtigen Schar von 2000 weißen und blauen Löwenfiguren im Kaiserhof der Münchner Residenz ablichten. Der Löwe war ehedem das Symbol königlicher Macht, die Residenz der Königssitz. Der Anlass: die Eröffnung einer Ausstellung von Löwenskulpturen aus Bayerns Schlössern und Burgen.
Söder verzichtete auf die Formulierung von Machtansprüchen. "Begeben Sie sich auf die Spuren von Bayerns mächtigstem Wahrzeichen", rief der Finanzminister zu regem Besuch der Ausstellung auf. Die Fototermine Söders und Aigners werden von manchen CSU-Politikern aufmerksam registriert - die Aufnahmen gelten als quasi inoffizieller Indikator beider Rivalität um die Nachfolge Ministerpräsident Horst Seehofers. So hatte sich Aigner kürzlich inmitten einer Schafherde fotografieren lassen, Söder in einer venezianischen Gondel auf dem Nymphenburger Kanal. Pläne zu einer gemeinsamen Fotoausstellung sind bislang nicht bekannt. (dpa) Bildergalerie

Kommentare (1)

  1. Zitrone am 24.05.2015
    Ein Kabarettist hat es sinngemäß so schön formuliert: "Was unsere Politiker, besonders das bayerische "Spitzenpersonal" bieten, ist Lüftlmalerei. Dabei sind Fundamentebauer dringend nötig. Aber das ist Schwerarbeit.
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.