Politik

Müde im Unterricht: Nach späten WM-Spielen mit deutscher Beteiligung wird mancher Schüler etwas leiden. (Foto: dpa)

16.05.2014

Späterer Schulbeginn während der WM? Nicht mit Spaenle!

Die Grünen fordern, dass Schulen während der WM den Unterrichtsbeginn nach hinten schieben dürfen. Das Kultusministerium aber will da nicht mitmachen

Die Grünen machen sich für einen späteren Schulbeginn nach nächtlichen Fußball-WM-Spielen der deutschen Nationalmannschaft stark: Wenn Begegnungen in Brasilien erst spätabends nach 22 Uhr deutscher Zeit angepfiffen werden, sollen Schulen den Unterrichtsbeginn nach hinten schieben dürfen, fordert Grünen-Bildungspolitiker Thomas Gehring. Das Kultusministerium solle eine entsprechende Empfehlung geben.
"Ein späterer Unterrichtsbeginn nützt nicht nur den Kindern, sondern auch den Lehrerinnen und Lehrern, die dann nicht vor einer gähnenden Klasse unterrichten müssen", argumentiert Gehring. Er hat ausgerechnet, dass maximal drei Schultage betroffen sein könnten - wenn die deutsche Elf ins Finale einzieht. Das späte Vorrundenspiel gegen Ghana falle dagegen auf einen Samstag.

Heute Fußball-WM, morgen Olympiade?


Doch das bayerische Kulutsministerium will da nicht mitmachen. Das Fußballfieber erfasse viele – ob groß oder klein, jung oder alt, heißt es auf Nachfrage der Staatszeitung. "Da bilden die Verantwortlichen im Bildungs- und Wissenschaftsministerium keine Ausnahme." Allerdings müsse das Ministerium mit den Schulen gemeinsam sicherstellen, dass verlässlich Unterricht gehalten wird, dass junge Menschen eine solide schulische Bildung erhalten. "Deshalb können wir dem – zunächst unbestritten sympathisch wirkenden Vorstoß – nicht einfach zustimmen", so ein Sprecher des bayerischen Kultusministers Ludwig Spaenle. Er ergänzt: "Nicht zuletzt: Heute öffnet die Fußball-WM das Tor, Unterricht zu verschieben, morgen eine Olympiade, eine Formel-I-Weltmeisterschaft, übermorgen was-auch –immer …"
(Angelika Kahl/dpa)

Kommentare (1)

  1. Susi am 20.05.2014
    Es gilt, ein früherer Beginn der Fußballspiele, beim DFB über die Politik
    beantragt, möglich!!!
    Meine Kinder gehen um Punkt 19:00 Uhr ins Bett,
    da gibt es nach her kein Fußball mehr.
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.