Politik

Wucher bei Grundstücken will Bayerns SPD mit einer Bodenpreisbreme verhindern. (Foto: Bilderbox)

23.08.2016

Steigende Bodenpreise bekämpfen

Bayerische SPD fordert gesetzliche Begrenzung

Nach der Mietpreisbremse fordert die bayerische SPD die gesetzliche Begrenzung von Bodenpreisen. "Darf eigentlich Boden in diesem Maße im Preis steigen, dass er unbezahlbar ist? Die Bodenpreisbremse soll dabei helfen, dass die Preise nicht mehr ins Unermessliche steigen", sagte Generalsekretärin Natascha Kohnen der Mediengruppe "Straubinger Tagblatt"/"Landshuter Zeitung". Der Freistaat müsse den mancherorts stark steigenden Preisen entgegentreten, "so etwas geht nicht von einer Stadt alleine aus".

Als weiteres großes Thema für den Landtagswahlkampf nannte Kohnen den Zeitungen die Kindergrundsicherung. "Wie schaffe ich eine Existenzsicherung für Kinder, damit sie nicht in die Armutsgefährdung fallen", sagte sie. Die SPD wolle sich im Wahlkampf auf ihre eigenen politischen Ziele konzentrieren und nicht nur auf der CSU rumhacken.

Die SPD mache sich Hoffnungen auf ein gutes Wahlergebnis, obwohl es in Bayern keine ausgeprägte Wechselstimmung gebe. "Es gibt aber doch auch eine Sehnsucht nach Gerechtigkeit. Die Menschen in Bayern sehnen sich nach mehr Solidarität untereinander", betonte Kohnen. Personalfragen spielten für Kohnen noch keine Rolle - auch nicht die Frage, ob sie Spitzenkandidatin werden wolle.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.