Politik

22.10.2010

Trauer um Alfred Backs

Langjähriger BSZ-Geschäftsführer ist verstorben

Mit Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Mitgeschäftsführers Alfred Backs aufgenommen. Alfred Backs erlag in der Nacht zum vergangenen Mittwoch einer Herzattacke. Er verstarb kurz vor Vollendung des 61. Lebensjahres.
Vor 30 Jahren kam der gelernte Schriftsetzer aus Nordwestdeutschland nach München zur Firma Compusatz, die später zum Süddeutschen Verlag gehörte. Dort wirkte er viele Jahre erfolgreich als technischer Geschäftsführer. 1992 holte ihn Verleger Dirk Ippen zum Münchener Zeitungsverlag. Zunächst war Backs auch dort technischer Geschäftsführer, bevor er seit dem Jahr 2000 als Hauptgeschäftsführer für die gesamte Firmengruppe arbeitete. Süddeutscher Verlag und Münchener Zeitungsverlag sind gleichberechtigte Gesellschafter des Verlags Bayerische Staatszeitung GmbH. Ende der 90er Jahre wurde Alfred Backs auch Mitgeschäftsführer der Bayerischen Staatszeitung und Staatsanzeiger Online Logistik (SOL).
In dieser Zeit haben sich die Bayerische Staatszeitung (BSZ) und der Bayerische Staatsanzeiger erfolgreich weiterentwickelt und ihre Position bei Lesern und Anzeigenkunden behauptet und ausgebaut. Dank der Weitsicht von Alfred Backs wurde auch bei der Bayerischen Staatszeitung/Bayerischer Staatsanzeiger der Weg ins digitale Zeitalter kräftig vorangebracht. Er war maßgeblich an der Gründung unserer Tochtergesellschaft Staatsanzeiger Online Logistik GmbH beteiligt, die heute sehr erfolgreich digitale Services rund um Ausschreibung und Vergabe im Internet anbietet.
Alfred Backs war ein Mensch, der viele unbequeme, aber dafür umso berechtigtere Fragen stellte. Auf sein Wort konnte man sich stets verlassen. Selbst als Person in der Öffentlichkeit zu stehen, war ihm nicht wichtig; ihm ging es immer um das Wohl des Unternehmens.
Wir trauern mit seiner Frau Marion und seinen Töchtern Stefanie und Kristina um Alfred Backs. BSZ und SOL bleiben ihm in großer Anerkennung und Dankbarkeit verbunden. (Redaktion und Verlag)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.