Politik

Ginge es nach dem bayerischen Nachwuchs käme auch die Tierschutzpartei in den Bundestag. (Foto: dpa)

18.09.2017

U18-Wahl: Union gewinnt

In einer Woche wählt Deutschland einen neuen Bundestag - genauer: Die Erwachsenen wählen. Doch was denken eigentlich Kinder und Jugendliche? Das Ergebnis ist aufschlussreich

Gut eine Woche vor der Bundestagswahl haben Kinder und Jugendliche ihre Stimme bei einer Testwahl abgeben dürfen. Die CDU und CSU wurden laut einem Zwischenergebnis sowohl bundesweit mit 28,39 Prozent als auch in Bayern mit 31,83 Prozent Wahlsieger bei den unter 18-Jährigen. In Bayern steht nächste Woche zwar nur die CSU zur Wahl, bei der U-18-Wahl konnte allerdings nur für die gesamte Bundestagsfraktion aus CDU und CSU das Kreuz gemacht werden. Mit lediglich 15,78 Prozent der Stimmen findet sich die SPD im Freistaat auf Rang 3 hinter den Grünen mit 16,97 Prozent.

Wenn es nach dem bayerischen Wählernachwuchs geht, zögen sowohl die Linke (5,46) und die FDP (5,29) als auch die Tierschutzpartei (5,30) in den Bundestag ein. Auch der AfD gelänge mit knapp 6 Prozent der Einzug. Die sonstigen Parteien erhielten 11,9 Prozent der Stimmen.

Die endgültige Auswertung der Stimmen soll zwar erst Montag vorliegen. Nach Aussage eines Sprechers des Deutschen Bundesjugendrings dürfte sich im Vergleich zum Zwischenergebnis vom Samstag aber kaum noch etwas ändern. Mehr als 215 000 Kinder und Jugendliche hatten bundesweit an der Testwahl teilgenommen. In ganz Deutschland wurden dazu 1666 Wahllokale eingerichtet.

Alle Jugendlichen, die noch keine 18 Jahre alt sind, durften dabei mitmachen, egal welche Staatsbürgerschaft sie haben. Die U18-Wahl soll Jugendliche auf lockere Weise an Politik heranführen. Das Projekt wird vom Bundesfamilienministerium und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.