Politik

Jetzt kann die Skischaukel am Riedberger Horn gebaut werden. (Foto: dpa)

20.02.2018

Weg für Skilift frei

Kabinett billigt Landesentwicklungsprogramm

Die Reform des Landesentwicklungsprogramms (LEP) ist endgültig beschlossene Sache. Damit ist auch der Weg für eine umstrittene Skischaukel am Riedberger Horn im Allgäu grundsätzlich frei. Nach letzten Änderungen im Landtag brachte das Kabinett die LEP-Reform am Dienstag auf den Weg, sie tritt am 1. März in Kraft.

Mit der LEP-Reform werden unter unter anderem die Regeln für Gewerbegebiete abseits bestehender Siedlungen gelockert - wenn auch nicht so deutlich wie von Heimat- und Finanzminister Markus Söder (CSU) ursprünglich geplant. Die CSU-Fraktion hatte hier nach deutlicher Expertenkritik im Landtag noch einmal nachgebessert.

"Bayerns Stärke liegt im ländlichen Raum - er gehört nicht unter eine Käseglocke, sondern ist Lebens- und Zukunftsraum für mehr als die Hälfte der Menschen in Bayern", erklärte Söder am Dienstag und betonte: "Wir wollen kein Bayern der zwei Geschwindigkeiten, sondern einen starken ländlichen Raum mit besten Zukunftsperspektiven."

Mit der LEP-Änderung ist auch der Weg für einen neuen Skilift am Riedberger Horn frei. Damit wollen die Gemeinden Balderschwang und Obermaiselstein ihre Skigebiete verbinden, um angesichts der Konkurrenz in Österreich attraktiv zu bleiben. Dafür werden nun 80 Hektar dafür benötigte Fläche aus der strengsten Alpen-Schutzzone C herausgenommen - und eine Ersatzfläche von 304 Hektar neu dort aufgenommen. Den Liftbau an sich muss allerdings vom zuständigen Landratsamt endgültig geprüft und genehmigt werden. Ob das Projekt am Ende umgesetzt werden kann, ist aber auch aus einem anderen Grund noch offen: Kritiker des Projekts haben längst mit Klagen gedroht.
(Christoph Trost und Marco Hadem, dpa)

Kommentare (1)

  1. alexander p. am 20.02.2018
    Hoffentlich kommt die Klimaerwärmung noch schneller, damit es an Schnee fehlt und zu warm ist zum Beschneien. So eine Sauerei zulassen! Unsere Politiker und allen voran die CSU sind nicht mehr tragbar. Ich bin kein Grüner, aber die Alpen-Schutzzone aufweichen?! Für was wurden die Schutzzonen eigentlich geschaffen? Damit man sie wieder abschafft?
    Die letzten natürlichen Habitate unserer sensiblen Alpenwelt zerstören. Ach ja, da werden Ausgleichsflächen geschaffen. Bin ja gespannt, wie sie das den besonders geschützten Tieren erklären, dass sie jetzt auf einem Ersatzareal balzen und leben können. Die werden ihnen sicher zuhören und brav dorthin wandern.
    Das war sicher erst der Anfang. Ausverkauf unserer Natur und Heimat.
    Vielen Dank Herr Söder!!!!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.