Politik

Beate Merk sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt - und weist sie vehement zurück. (Foto: dpa)

27.07.2015

Wirbel um Ministerin Merk

Der Europaministerin wird vorgeworfen, sie habe als Chefin des Justizressorts in ein Strafverfahren eingegriffen - sie selbst weist das persönlich zurück

Bayerns Europaministerin Beate Merk (CSU) hat den Vorwurf der Einflussnahme auf ein Ermittlungsverfahren in einer persönlichen Erklärung zurückgewiesen. Die Augsburger Allgemeine hatte am Wochenende berichtet, dass sich Merk noch als Justizministerin Ende 2012 bei der Staatsanwaltschaft dafür eingesetzt habe, dass zwei Chefs eines Möbelhauses im Landkreis Neu-Ulm aus der Untersuchungshaft kommen.

In einer dienstlichen Erklärung an Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) berichtete Merk heute allerdings, dass einer der Beschuldigten sie damals wegen des Strafverfahrens sprechen wollte. Sie habe sich aber "geweigert, mit ihm den Sachverhalt auch nur anzudiskutieren", schrieb die frühere Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin. "Auch bei zwei späteren persönlichen Begegnungen habe ich darauf hingewiesen, dass ich über den fraglichen Sachverhalt nicht sprechen kann und will."

Laut dem Bericht soll Merk mit der Staatsanwältin telefoniert haben - beide verneinen das

Nach dem Zeitungsbericht soll die damalige Justizministerin mit der ermittelnden Staatsanwältin telefoniert haben, nach wenigen Tagen kamen die Verdächtigen dann frei. Die Staatsanwältin soll allerdings wie auch Merk eine Erklärung abgegeben haben, dass es kein Telefonat gegeben habe.

Merk sagte, dass sie sich nicht erinnern könne, ob ihr der Fall der Möbelhauschefs im Rahmen des "ordnungsgemäßen Berichtswesens des Justizministeriums" bekanntwurde. "In jedem Fall bin ich gegenüber den ermittelnden Stellen bewusst nicht aktiv geworden", hieß es in ihrer Erklärung. Später ergänzte Merk, dass der Zeitungsbericht damit "widerlegt" sei. Auch Seehofer stützte seine Ministerin: "Wir werden uns morgen wieder in der Kabinettssitzung sehen."

Unterdessen hat am Montag am Landgericht Augsburg der Prozess gegen vier Verantwortliche des Möbelhauses wegen Sozialbetrugs und Steuerhinterziehung in Millionenhöhe begonnen. Sie sollen von 1999 an fast 50 Mitarbeiter als Scheinselbstständige beschäftigt haben und damit die Kassen um die Sozialversicherungsbeiträge geprellt haben. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.