Wirtschaft

Siemens-Chef Joe Kaeser sorgt sich um das kommende Geschäftsjahr 2017. (Foto: dpa)

20.09.2016

"2017 ist ein neues Spiel"

Siemens-Chef Kaeser blickt vorsichtig ins neue Geschäftsjahr

Siemens-Chef Joe Kaeser blickt eher skeptisch ins neue Geschäftsjahr. "Wir nähern uns 2017 sehr vorsichtig", sagte Kaeser der Online-Ausgabe des "Wall Street Journal". Im bald endenden Geschäftsjahr 2015/16 (30. September) habe Siemens zwar gut abgeschnitten, aber "2017 ist ein neues Spiel", sagte Kaeser. Die geopolitische Unsicherheiten würden größer, deshalb seien die Risiken für Investitionen schwer einzuschätzen.

Kaeser verwies auf das Beispiel USA, die angesichts der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen mit sich selbst beschäftigt seien. Die Situation sei nicht wirklich förderlich für Investitionen und das wirtschaftliche Momentum schwäche sich ab. Es bleibe abzuwarten, ob diese Effekte kurzfristiger oder längerfristig und struktureller Natur seien.

Weltweit böten sich zwar Möglichkeiten, aber man müsse sie suchen, so Kaeser. Als Beispiel verwies er auf Argentinien, wo sich Siemens in den kommenden Jahren Aufträge im Wert von rund fünf Milliarden Euro verspricht und tausende Jobs schaffen will. Dazu hatten Kaeser und der argentinische Produktionsminister Francisco Cabrera in der vergangenen Woche eine Absichtserklärung unterzeichnet.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die geplante neue Kindergrundsicherung sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.