Wirtschaft

Die sich kontinuierlich verbessernden Deutschkenntnisse von Flüchtlingen verbessern die Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt. (Foto: dpa)

21.12.2017

Arbeitsagentur: Immer mehr Flüchtlinge in Arbeit

Viele der 2015 und 2016 nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge wollen einen Job. Das gelingt immer mehr. Und auch für 2018 ist der Bundesagentur-Chef Detlef Scheele durchaus optimistisch

Der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Detlef Scheele, rechnet für 2018 mit weiteren Fortschritten bei der Integration von Flüchtlingen in den deutschen Arbeitsmarkt. Angesichts der guten Wirtschaftslage dürften im kommenden Jahr ähnlich viele Asylsuchende eine Arbeit finden wie 2017, sagte Scheele in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur voraus. Bis Ende September 2017 lag die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten aus den acht Haupt-Asylländern bei 195 000; dies waren rund 75 000 mehr als im Jahr davor.

«Es ist schon möglich, dass das noch einmal gelingt», sagte Scheele. «Denn die Wirtschaft entwickelt sich gut.» Dadurch gebe es viele zusätzliche Stellen - auch in einfacheren Helferberufen, die vorrangig für Flüchtlinge mit fehlender Berufsausbildung und unzureichenden Sprachkenntnissen in Frage kommen.

Hinzu kämen die sich kontinuierlich verbessernden Deutschkenntnisse, was die Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt zusätzlich verbessere. Aus diesem Grund würden wohl auch mehr junge Flüchtlinge im Ausbildungsjahrgang 2018/19 eine Lehrstelle finden, schätzt Scheele. «Wir haben inzwischen mehr junge Flüchtlinge, die schon längere Zeit in der deutschen Regelschule zugebracht haben» - und deswegen besser Deutsch sprächen, gab er zu bedenken.

Bis Ende September 2017 lag die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten aus den acht Haupt-Asylländern bundesweit bei 195 000

Derzeit fänden pro Woche im Schnitt 2200 arbeitslose Geflüchtete eine Arbeit. Etwa 9500 junge Flüchtlinge hätten 2017 eine Lehrstelle bekommen. «Das sind schon ordentliche Zahlen. Sie ändern aber nichts daran, dass die Zahl der Menschen, die zu uns gekommen sind, sehr groß ist», meinte der Bundesagentur-Chef. Grundsätzlich müsse man bei der Vermittlung von Flüchtlingen Geduld haben, wie frühere Erfahrungen zeigten.

Trotz größerer Vermittlungserfolge rechnet Scheele daher für 2018 noch mal mit steigenden Arbeitslosenzahlen bei Flüchtlingen. Denn viele, die derzeit noch Integrations- und Sprachkurse absolvierten und deswegen zunächst nur als arbeitssuchend galten, würden sich 2018 bei den Jobcentern arbeitslos melden. Auf eine konkrete Arbeitslosenzahl wollte sich Scheele aber nicht festlegen. Das unter dem Dach der Bundesagentur forschende Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) geht davon aus, dass 2018 der Rückgang der Arbeitslosen ohne Flüchtlinge etwa um 60 000 größer ausfallen würde.

Genutzt werden nach Scheeles Angaben die sogenannten Kombi-Kurse für Flüchtlinge, die Spracherwerb und berufliche Qualifikation miteinander kombinieren. Gut 23 000 Geflüchtete hätten an den monatelangen Kursangebote seit 2016 bereits teilgenommen, berichtete der BA-Chef. «Damit sind wir erst einmal zufrieden.» Insgesamt können auf diesem Wege aktuell gut 45 000 Flüchtlinge gefördert werden.

Eine Herausforderung des Modells sei allerdings, dass Kombikurse nur in Regionen angeboten werden könnten, in denen es Bildungsinstitute mit einem entsprechenden Kursangebot gebe. Das sei vor allem in den Ballungsräumen der Fall. Denn für solche Kombi-Kurse brauche ein Bildungsträger sowohl die Zulassung des Bundesamtes für Migration (BAMF) als auch die der Bundesagentur. «So was kriegt man in Hamburg, Düsseldorf und München sofort, aber nicht in manchen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns.» Hier bestehe ein Zielkonflikt: In ländlichen Regionen sei es häufig einfacher, Flüchtlinge angemessen unterzubringen. Dafür sei dort das Job- und Fortbildungsangebot meist schlechter als in Großstädten. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.