Wirtschaft

Filiale der Hypovereinsbank in der Münchener Kardinal-Faulhaber-Straße. (Foto: dpa)

12.11.2014

Banken: Löchriges Filialnetz

Die BSZ erklärt: Tausende Zweigstellen haben in den letzten Jahren dicht gemacht. Besonders betroffen: Kunden der Hypovereinsbank

Die kleine Bankfiliale verschwindet in vielen Straßen Deutschlands aus der Nachbarschaft. Jahrzehntelang gehörten die Niederlassungen der Geldhäuser zum Bild wie die Bäcker oder Metzger. Weil immer mehr Kunden ihre Überweisungen online erledigen, dünnen die Banken ihr Netz aber seit Jahren aus. Die Hypovereinsbank prescht dabei besonders schnell voran und schließt bis zum kommenden Jahr rund 240 Filialen. Rund 1500 Arbeitsplätze fallen weg. Am Stammsitz der Bank in München hat es bereits die ersten erwischt - allein dort werden 30 Filialen dichtgemacht. Die verbleibenden rund 340 Zweigstellen in Deutschland werden für dreistellige Millionensummen zu Beratungscentern mit Lounge-Ecke und schicken Besprechungsräumen rausgeputzt. 

Was heißt das für die Kunden?
Vor allem weitere Wege zur nächstgelegenen Bankfiliale - denn der Stadtplan ist bei Schließungen zum wichtigen Planungsinstrument geworden. Je näher zwei Zweigstellen beieinander liegen, desto eher wird eine davon geschlossen. Wer sich trotzdem auf den Weg zur Bank macht, wird manch alte Filiale nicht wiedererkennen: Schalterhalle war gestern - in den neuen Bankhäusern werden die Kunden mit Cappuccino in der Wartelounge vor dem Flachbild-TV bei Laune gehalten. Die Commerzbank eröffnete am Berliner Kurfürstendamm und in der Stuttgarter Innenstadt "Flagship-Filialen" mit extralangen Öffnungszeiten. Um die Bankmitarbeiter in Sachen Gastlichkeit fit zu machen, gehörte sogar eine Fortbildung bei einer Restaurantkette dazu. 

Sterben die Bankfilialen bald ganz aus?
In naher Zukunft zumindest nicht. Denn viele Kunden erledigen ihre Überweisungen oder Daueraufträge zwar gerne vom Sofa aus, besprechen die Finanzierung ihrer Immobilie oder die Geldanlage der Erbschaft aber doch lieber persönlich mit ihrem Bankberater. "Filialen sind unverzichtbar für eine Bank, die im Privatkundengeschäft auch in Zukunft erfolgreich sein will", meint der Chef der Commerzbank, Martin Blessing, die viel Geld in die Modernisierung der Filialen steckt. Zwar kommen die Kunden deutlich seltener in die Zweigstellen als früher. Aber wenn sie kommen, sind die Kundenkontakte für die Bank auch oft ergiebig: Weil es zum Beispiel um große Kredite für den Hauskauf geht, mit denen sich der Kunde über viele Jahre an seine Bank bindet. 

Wie viele Filialen gibt es noch?
Ende vergangenen Jahres gab es nach Angaben der Deutschen Bundesbank noch gut 36 000 Zweigstellen der Banken in Deutschland. Das klingt erstmal viel - im Jahr 1995 waren es aber noch fast doppelt soviele, nämlich knapp 68 000. Mit Abstand die meisten Filialen haben die Sparkassen und die Volks- und Raiffeisenbanken, die aber in den vergangenen Jahren auch viele Zweigstellen zusammengelegt haben. Durch das schrumpfende Netz sind die einzelnen Filialen der Banken heute für wesentlich mehr Kunden zuständig als früher. Nach Berechnungen der Managementberatung A.T. Kearney betreut eine durchschnittliche Filiale heute 5000 Kunden und damit fast ein Fünftel mehr als noch im Jahr 2008. Die Hypovereinsbank setzt in ihren modernisierten Filialen auch auf Videotechnik, um Experten aus der Immobilienfinanzierung oder anderen Fachbereichen zu Beratungsgesprächen hinzuzuschalten. (Daniela Wiegmann, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.