Wirtschaft

Der Bauboom in München und Umgebung reicht nicht, um alle mit Wohnraum zu versorgen. (Foto: dpa)

18.04.2018

Bauboom im Raum München reicht nicht aus

Ende von Mietexplosion und Wohnungsnot im Großraum München nicht in Sicht

Ein Ende von Mietexplosion und Wohnungsnot im Großraum München scheint auf absehbare Zeit nicht in Sicht. Denn obwohl in den vergangenen Jahren viele Wohnungen gebaut worden sind, hat das mit dem Bevölkerungswachstum nicht Schritt gehalten. Das geht aus den neuen Zahlen hervor, die der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München am Mittwoch veröffentlichte. Demnach sind im Jahrzehnt zwischen 2006 und 2016 zwar gut 100.000 neue Wohnungen in der Region gebaut worden - doch die Einwohnerzahl der Stadt und der acht Landkreise im Umland stieg um etwa 285.000 auf knapp 2,9 Millionen.

Neu gebaut wurden in den vergangenen Jahren etwa 12.000 Wohnungen pro Jahr, doch der Bedarf hätte eher bei 15.000 gelegen. Denn die Einwohnerzahl stieg seit Beginn des Jahrzehnts alljährlich um etwa 30.000, bayernweit leben aufgrund steigender Singlezahlen im rechnerischen Schnitt nur noch zwei Menschen in einer Wohnung. Das liegt nicht nur daran, dass viele junge Menschen erst spät oder gar nicht heiraten. Auch die Zahl der alleinstehenden alten Menschen steigt, ob verwitwet oder geschieden.

Die Bevölkerung der Regon wird zudem immer internationaler, der Ausländeranteil steigt. Dies liegt nahezu ausschließlich am Zuzug, wie aus den Zahlen hervorgeht. Demnach lebten Ende 2016 über 570.000 Ausländer in der Region, das waren 130.000 mehr als zehn Jahre zuvor. Der ausländische Bevölkerungsanteil hat damit ein knappes Fünftel erreicht, nicht mitgezählt sind dabei eingebürgerte Einwanderer. 2015 etwa zogen über 44.000 Menschen aus dem Ausland in die Stadt, der einst starke Zuzug aus Ostdeutschland jedoch ist zum Erliegen gekommen.
(Carsten Hoefer, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die geplante neue Kindergrundsicherung sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.