Wirtschaft

Die bayerische Wirtschaft hat vergangenes Jahr noch mehr ins Ausland verkauft und dort auch viel mehr Geld für Einkäufe ausgegeben. (Foto: dpa)

21.02.2018

Bayerischer Außenhandel legt kräftig zu

Nur der Auto-Export schwächelt

Der bayerische Außenhandel ist im vergangenen Jahr erneut kräftig gewachsen. Die Exporte der Unternehmen stiegen um 5,4 Prozent auf 192 Milliarden Euro, die Importe legten sogar um 8,2 Prozent zu auf fast 180 Milliarden Euro - der Außenhandelsüberschuss sank damit von 16 auf 12 Milliarden Euro. Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) sprach von einer positiven Entwicklung: "Der Aufschwung kommt bei den Menschen in Bayern an", sagte sie am Dienstag in München.

Die Nachfrage nach dem wichtigsten Exportprodukt aus Bayern lässt allerdings nach, wie die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft mitteilte: Autos "stehen für fast ein Fünftel der bayerischen Exporte und sind um 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken", sagte Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. "Hintergrund dürfte die unsachliche Debatte über die Dieselantriebstechnologie sein. Damit muss Schluss sein", forderte er.

Briten kauften weniger


Das wichtigste Exportland für die bayerische Wirtschaft sind die USA, mit großem Abstand vor China, Österreich und Großbritannien. Gut die Hälfte der Exporte geht in die EU. "Die wichtigsten Impulse kamen aus der Eurozone, aus China und aus Indien", sagte Brossardt. Dagegen kauften die Briten vor dem anstehenden Brexit fast sieben Prozent weniger in Bayern als im Vorjahr.

Bei den Einfuhrländern steht Österreich an erster Stelle, gefolgt von China, Tschechien und Italien. Wie das Landesamt für Statistik mitteilten, machen Maschinen, Fahrgestelle, Karosserien und Motoren den Löwenanteil beim bayerischen Import aus. Fast zwei Drittel der Importe kommen aus der EU.

Exportstärke erhalten


Brossardt sagte, um die Exportstärke zu erhalten, müsse die bayerische Wirtschaft ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und den Freihandel verteidigen: "Protektionismus, Abschottung und unsachliche Debatten wären Gift für unsere stark exportorientierte Wirtschaft", sagte er. Auch Aigner warnte mit Blick auf US-Pläne für Zölle auf Stahl- und Aluminiumimporte vor einem "Handelskrieg, der am Ende allen schadet."

Laut Landesamt haben die bayerischen Exporte in die USA im vergangenen Jahr um fast fünf Prozent auf 21,5 Milliarden Euro zugelegt. Die Einfuhren aus den USA nach Bayern sanken dagegen um ein halbes Prozent auf 11,6 Milliarden Euro. Auch in Großbritannien kauften die Bayern nur halb so viel ein, wie sie dorthin verkauften. Annähernd ausgeglichen waren Ein- und Ausfuhren mit den großen Handelspartnern China, Österreich und Italien.
(Roland Losch, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.