Wirtschaft

Der Münchner Technologiekonzern Siemens lieferte Regionalzüge nach Sotschi. (Foto: Siemens)

31.01.2014

Bayern investiert in Sotschi

Technik und Know-how aus dem Freistaat für die Olympischen Winterspiele in Südrussland

Russland ist für bayerische Unternehmen ein wichtiger Markt. Allein 2012 wurden Waren im Wert von 4,6 Milliarden Euro aus dem Freistaat nach Russland exportiert. Die wirtschaftlichen Verflechtungen zeigen sich auch an den Olympischen Winterspielen, die am 7. Februar im russischen Sotschi beginnen. Um aber herauszufinden, welche Firmen aus Bayern Waren und Dienstleistungen für Sotschi lieferten, beißt man an vielen Stellen auf Granit. „Die Firmen wollen nicht im Zusammenhang mit Russland erwähnt werden“, lautet beispielsweise die Auskunft von German Trade and Invest (GTAI), die Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing des Bundes, an die Adresse der Staatszeitung.
Klartext hingegen spricht die Deutsch-Russische Außenhandelskammer in Moskau. So sei es den Unternehmen nur nach vorheriger Genehmigung durch die russische Seite gestattet, ihr Sotschi-Engagement in der Öffentlichkeit darzustellen, erklärt eine Sprecherin der Staatszeitung.
Offen kommuniziert auch der Bayerische Bauindustrieverband, dass einige ihrer Mitgliedsfirmen in Sotschi lediglich über Subunternehmerverträge zum Zug kamen. Die Primäraufträge seien nur an russische Bauunternehmen vergeben worden.
Doch bayerische Kompetenz ist in Russland definitiv gefragt. Denn nach Angaben der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. kommen mehr als ein Viertel der rund 6300 deutschen Unternehmen, die derzeit in Russland vertreten sind, aus Bayern.
Gerade das Know-how bayerischer Betriebe wird in Sotschi gebraucht, betont vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt: „Unsere russischen Partner dort schätzen das Fachwissen und die Erfahrung aus dem Freistaat vor allem in den Bereichen Bautechnik, Verkehr und Sicherheit.“ So lieferten bayerische Unternehmen in den letzten Monaten zum Beispiel Wasserleitungssysteme, Transport- und Logistiklösungen sowie Dämmstoffe für den Ausbau der Infrastruktur in den südrussischen Olympiaort Sotschi...(Ralph Schweinfurth)  (Lesen Sie den kompletten Artikel in der gedruckten Ausgabe der Bayerischen Staatszeitung am 31. Januar 2014)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.