Wirtschaft

Bei einem Straßentest des International Council on Clean Transportation (ICCT) soll der BMW X3 xDrive 20d den Euro-6-Grenzwert für Stickoxid um über das Elffache überschritten haben. (Foto: BMW)

24.09.2015

Beim bayerischen Hersteller BMW wird nicht manipuliert

Ein entsprechender Bericht wurde zurückgewiesen

Der Autobauer BMW hat einen Bericht über angebliche Manipulationen von Werten bei Abgastests zurückgewiesen. "Grundsätzlich gilt: Bei der BMW Group wird nicht manipuliert, und wir halten uns selbstverständlich in jedem Land an die gesetzlichen Vorgaben und erfüllen alle lokalen Testvorgaben", erklärte heute das Unternehmen in München.
Zuvor waren die Aktien des Autobauers auf Talfahrt gegangen, nachdem "Auto Bild" berichtet hatte, dass nicht nur VW-Dieselautos von Grenzwert-Überschreitungen bei Abgastests betroffen gewesen seien. So habe der BMW X3 xDrive 20d bei einem Straßentest des International Council on Clean Transportation (ICCT) den Euro-6-Grenzwert für Stickoxid um über das Elffache überschritten.

BMW bittet um Aufklärung

Dazu erklärte BMW: "Die in der "Auto Bild" angeführten Ergebnisse zu den Emissionen des BMW X3 im Rahmen eines nicht näher beschriebenen Straßentests sind uns bisher nicht bekannt und daher für uns derzeit weder nachvollziehbar noch erklärbar." Man werde den ICCT kontaktieren und um Aufklärung zu dem Straßentest bitten. 
Das ICCT hatte den Diesel-Skandal bei Volkswagen ins Rollen gebracht. Die Wolfsburger hatten zugegeben, dass weltweit rund elf Millionen Motoren des genannten Typs mit einer Software ausgestattet wurden, um die Messung des Schadstoffausstoßes zu manipulieren. Gestern hatte VW-Chef Martin Winterkorn als Konsequenz aus dem Skandal seinen Posten geräumt.
(Christine Schultze, dpa)

Kommentare (4)

  1. renate am 28.09.2015
    Ich sag es mal so, es ist seltsam. Andere Autobauer senken den Hubraum der Fahrzeuge um den Abgasnormen zu entsprechen. BMW schaft dass ohne Reduzierung des Hubraumes. Ein Schelm der böses denkt!
  2. Peter am 25.09.2015
    Ich kaufe auch kein Fahrzeug mehr, dass falsche Werte aufweist!
    Zu dem ist ein Diesel 3000 Euro teuerer als ein Normalbenziner
    (unrichtige Werte inbegriffen!).
  3. Opel am 25.09.2015
    Werte?
    Alles Irreführung des Verbrauchers!
  4. Birgit am 24.09.2015
    Is vollkommen klar, weil BMW die Tests unter vollkommen unrealistischen Bedingungen durchführt!
    Z.B Verrringerung des Rollwiderstandes zur das Aufziehen von Reifen ohne Profil, Verwendung eines anderen Kraftstoffes, Verwendung von Kraftstoffbeimischungen usw.!
    Die Realität des Verbrauchers auf der Straße sieht daher etwas anders aus.

    Ich kaufe doch da keinen Diesel!
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