Wirtschaft

Das Reinigen der Rettungswagen oder das Auffüllen neuer Medikamente gelten künftig als Arbeitszeit. (Foto: dpa)

24.07.2017

Bessere Arbeitsbedingungen für BRK-Mitarbeiter

Ab 1. Januar 2018 soll im Krankentransport eine Arbeitszeit von 38,5 Stunden mit festen Pausen gelten

Die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) sollen sich deutlich verbessern. Ab 1. Januar 2018 gelte im Krankentransport eine Arbeitszeit von 38,5 Stunden mit festen Pausen, teilte das BRK am Montag in München nach einer Tarifeinigung mit der Gewerkschaft Verdi mit. Eine Entlastung soll es auch in den zwölf Stunden langen Schichten der Notfallrettung geben. Arbeiten wie das Reinigen der Rettungswagen oder das Auffüllen neuer Medikamente gelten künftig als Arbeitszeit. Bislang verwendeten die meisten Mitarbeiter dafür ihre Bereitschaftszeit, in der sie auf neue Einsätze warten. Auch finanziell hofft das BRK auf eine Besserstellung. Bis 2020 sollen die Tarife der Beschäftigten an die Gehälter im öffentlichen Dienst angeglichen werden. In einem ersten Schritt habe man vereinbart, die Mitarbeiter schon mal in die entsprechenden Gehaltsgruppen einzuordnen. Das sei der erste Schritt für die Totalangleichung an den öffentlichen Dienst, sagte BRK-Verhandlungsführer Leonhard Stärk.

Bis 2020 sollen die Tarife an die Gehälter im öffentlichen Dienst angeglichen werden

Mit der Vereinbarung des neuen Manteltarifvertrags und der Eingruppierungsordnung für die mehr als 23 000 BRK-Mitarbeiter endet ein mehr als zwei Jahre dauernder Streit. Nun müssen noch die großen Tarifkommissionen von BRK und Verdi zustimmen. Auch mit den Kranken- und Pflegekassen wird verhandelt, damit diese die höheren Ausgaben auffangen. Nach Auskunft Stärks sind durch die neuen Strukturen bayernweit mindestens 70 neue Mitarbeiter notwendig. «Die Kassen haben schon angekündigt, dass sie die Mehrkosten refinanzieren», erklärte Stärk. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.