Wirtschaft

Bei MAN hofft man auf eine leichte Erholung im zweiten Halbjahr. (Foto: MAN)

28.04.2015

Brasilien-Flaute zieht MAN in die roten Zahlen

Verlust von 12 Millionen Euro eingefahren

Der Einbruch auf Brasiliens Lastwagen-Markt hat MAN in den ersten drei Monaten 2015 hart getroffen. Weil sich die Verkaufszahlen in Südamerikas größter Volkswirtschaft halbierten, fuhr die VW-Tochter unter dem Strich 12 Millionen Euro Verlust ein, wie der Konzern heute mitteilte. Vor einem Jahr hatte der Lastwagen- und Maschinenbauer noch 25 Millionen Euro verdient. Bessere Geschäfte in Europa konnten den Konzernumsatz immerhin nahezu stabil halten. Er ging um zwei Prozent auf 3,1 Milliarden Euro zurück. Auf Jahressicht rechnet MAN weiter mit Erlösen auf dem Niveau von 2014 und einem ebenfalls stabilen operativen Gewinn. In Brasilien ist das Geschäftsklima angesichts der schrumpfenden Wirtschaft stark abgekühlt. Weil die Regierung außerdem einen Sparkurs eingeschlagen hat, gibt es Staatshilfen beim Lkw-Kauf inzwischen nur noch zu schlechteren Konditionen. Dadurch brachen auch die Neubestellungen bei MAN im Südamerika-Geschäft um die Hälfte ein. MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen hofft zwar auf eine leichte Erholung im zweiten Halbjahr - musste vor Ort aber schon kräftig an den Stellschrauben drehen. "Wir haben scharfe Maßnahmen durchgeführt", sagte er heute. In der lokalen Produktion seien die Kosten um 30 Prozent gedrückt worden. Die weltweite Belegschaft verringerte sich im Vergleich zum Jahresende 2014 um ein Prozent auf 55 143 Mitarbeiter. Grund sei vor allem eine restriktive Einstellungspolitik sowie die Anpassung der Personalkapazitäten an die Auslastungssituation, erklärte MAN. Der Lastwagen- und Maschinenbauer hatte im März angekündigt, seine Sparanstrengungen zu verschärfen. Das Sparprogramm in der Sparte Truck & Bus wurde auf die gesamte Gruppe ausgedehnt. (Max-Morten Borgmann, dpa-AFX)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.