Wirtschaft

Vorstandschef Joe Kaeser erläutert in Berlin seine Strategie für Siemens. (Foto: dpa)

07.05.2014

Den Elektrokonzern auf Trab bringen

Siemens-Chef Kaeser baut Konzern um

Nach einem durchwachsenen zweiten Geschäftsquartal startet Siemens-Chef Joe Kaeser den größten Konzernumbau seit Jahren. Zwischen Januar und März konnte der Elektrokonzern den Gewinn und das operative Ergebnis zwar deutlich steigern, bekam aber Gegenwind durch Währungseinflüsse und erneute Projektbelastungen. "Das zweite Quartal hat gezeigt, dass wir in der Verbesserung der operativen Performance noch viel zu tun haben", erklärte Kaeser heute in Berlin. "Dennoch sind wir auf Kurs, um unsere Ziele für das Geschäftsjahr zu erreichen."
Am Vorabend hatte der Siemens-Aufsichtsrat den Weg für eine tiefgreifende Neuordnung freigemacht. Die von Kaesers Vorgänger Peter Löscher eingeführte Sektoren-Einteilung wird aufgelöst und die Zahl der Divisionen von 16 auf 9 reduziert. Damit soll die Verwaltung schlanker und die Kosten bis zum Herbst 2016 um eine Milliarde Euro gedrückt werden.
Wie viele Stellen dem Umbau zum Opfer fallen, teilte Siemens nicht mit. Über weitere Details werde das Unternehmen nach Beratungen mit den Arbeitnehmervertretern informieren, erklärte Kaeser lediglich. Zuletzt war in Medienberichten von Tausenden bedrohten Jobs die Rede. Siemens hatte erst im Zuge seines Sparprogramms "Siemens 2014" rund 15.000 Stellen gestrichen.
Zu der Neuordnung gehört auch die Verselbstständigung der Medizintechnik und ein Börsengang für die Hörgeräte-Sparte, die Siemens vor Jahren erfolglos verkaufen wollte. Auch im Vorstand geht der Umbau weiter: So ersetzt die Shell-Managerin Lisa Davis den bisher für den Energiesektor zuständigen Vorstand Michael Süß.
Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2013/14 (30. September) verdiente das Unternehmen unter dem Strich 1,15 Milliarden Euro und damit zwölf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr will Siemens den Gewinn weiterhin um mindestens 15 Prozent steigern. Das Ergebnis der Sektoren, mit dem das Tagesgeschäft von Siemens abgebildet wird, kletterte zwischen Januar und März um 16 Prozent auf 1,57 Milliarden Euro. Die Währungseinflüsse drückten dagegen auf den Auftragseingang, der um 13 Prozent auf 18,43 Milliarden Euro schrumpfte. Der Umsatz sank um zwei Prozent auf 17,45 Milliarden Euro.
Zudem musste Siemens Projektbelastungen von mehr als 430 Millionen Euro schultern. Der größte Brocken waren dabei Probleme mit zwei Hochspannungsleitungen in Kanada, für die neben höheren Baukosten auch Vertragsstrafen wegen Verzögerungen anfielen. "Diese Entwicklung ist sehr unbefriedigend", erklärte Siemens-Finanzvorstand Ralf Thomas. "Wir haben uns die Ursachen für die zugrundeliegenden Schwierigkeiten intensiv angesehen und konsequent Schlussfolgerungen getroffen."
Die Probleme könnten also auch den Chef des zuständigen Geschäftsbereichs seinen Job gekostet haben. Zumindest muss Manager Karlheinz Springer mit sofortiger Wirkung gehen - sein Kollege Jan Mrosik übernimmt seine Aufgaben.
Neue Informationen zum Übernahmepoker zwischen Siemens und dem US-Rivalen General Electric (GE) um den französischen Konkurrenten Alstom gab es zunächst nicht. Beide Kontrahenten sind an den Franzosen interessiert. Der deutsche Elektrokonzern hatte ein eigenes Angebot für die Franzosen unter der Bedingung angekündigt, dass er vier Wochen lang Einblick in die Alstom-Bücher erhält. Zuletzt hatte GE die Nase vorn, nachdem der Alstom-Aufsichtsrat den Aktionären eine bindende Offerte der Amerikaner empfahl. Entschieden ist das Rennen damit aber noch nicht. Für das abgelaufene Geschäftsjahr weist Alstom einen Gewinneinbruch um 28 Prozent auf 556 Millionen Euro aus. (Christine Schultze, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.