Wirtschaft

Bei der Spendenübergabe (v. l.): KMA-Vorstand Wolfhard Schulze, Karin Seehofer und Moritz Kahan von KMA. (Foto: STK)

28.04.2015

Kinder fördern

Erlös des Neujahrskonzerts gespendet

Karin Seehofer und Bayerns Staatsminister für Bundesangelegenheiten Marcel Huber (CSU) überreichten vor Kurzem einen Scheck in Höhe von rund 14.000 Euro an die „Kreuzberger Musikalische Aktion e. V.“ (KMA). Die Summe ist der Erlös des Neujahrskonzerts 2015 der Bayerischen Vertretung im Konzerthaus am Gendarmenmarkt.
„Die Tradition unseres Benefizkonzertes ist ein Zeichen der Verbundenheit des Freistaates mit den in unserer Bundeshauptstadt lebenden Menschen. Ich freue mich, dass die Spenden in diesem Jahr an eine Einrichtung gehen, bei der musikalische Projekte für Kinder und Jugendliche im Vordergrund stehen. Musik und die Freude am gemeinsamen Musizieren führt Menschen zusammen – jenseits ihrer sozialen Herkunft oder kulturellen Wurzeln“, so Huber.
Das von der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. unterstützte Konzert fand im Januar 2015 mit dem ECHO-Klassik Preisträger Andreas Martin Hofmeir und dem Bayerischen Landesjugendorchester unter der Leitung von Simon Gaudenz statt. Es stand unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) und seiner Gattin Frau Karin Seehofer.
Der Spendenerlös des Neujahrskonzerts der Bayerischen Vertretung kommt traditionell einer sozialen Einrichtung in Berlin zugute. In diesem Jahr geht das Geld an den 1987 von engagierten Musikerinnen und Musikern gegründeten Verein „Kreuzberger Musikalische Aktion e. V.“. Ziel des Vereins ist die Förderung der personalen, sozialen und medialen Kompetenz von Kindern und Jugendlichen in diesem Berliner Stadtteil. Von den hier lebenden 35.000 Menschen erhalten drei Viertel Transferleistungen, viele der jüngsten sind von Kinderarmut betroffen. Nach dem Motto „Von der Bande zur Band“ führt der Verein musikbezogene Projekte für Toleranz und Demokratie durch. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.