Wirtschaft

Der Bremsen-Hersteller Knorr-Bremse ist der geplanten Übernahme des schwedischen Nutzfahrzeug-Zulieferers Haldex ein gutes Stück näher gekommen. (Foto: dpa)

07.12.2016

Knorr-Bremse bei Haldex-Übernahme auf der Zielgeraden

Kartellbehörden müssen der Übernahme des schwedischen Nutzfahrzeug-Zulieferers durch die Münchner noch zustimmen

Der Bremsen-Hersteller Knorr-Bremse ist der geplanten Übernahme des schwedischen Nutzfahrzeug-Zulieferers Haldex ein gutes Stück näher gekommen. Mit seinen bereits erworbenen Haldex-Papieren und den Zusagen der übrigen Aktionäre zum Übernahmeangebot kommt Knorr-Bremse nun auf 86,1 Prozent der Anteile, wie das Münchner Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Allerdings steht die Genehmigung der EU- und US-Kartellbehörden noch aus. Deshalb verlängerte Knorr-Bremse die Frist für die Offerte bis zum 28. Februar 2017.

Haldex fertigt Lkw-Druckluftbremsen und ist vor allem im Anhängergeschäft gut aufgestellt, aber es gibt Überschneidungen mit Knorr-Bremse. Die Münchner hatten bereits angedeutet, Unternehmensteile verkaufen zu können. Vorstandschef Klaus Deller zeigte sich am Mittwoch "zuversichtlich, dass wir sämtliche kartellrechtliche Freigaben erhalten werden".

Knorr-Bremse bietet gut 560 Millionen Euro und hat damit den vom Haldex-Vorstand eigentlich bevorzugten Autozulieferer ZF Friedrichshafen ausgestochen. ZF hat angekündigt, seine Haldex-Aktien den Münchnern anzudienen. ZF-Chef Stefan Sommer sagte: "Haldex ist der große Verlierer." Je länger sich der Verkauf hinziehe, desto unsicherer würden die Kunden.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.