Wirtschaft

Das Geschäft mit traditionellen Lampen schrumpfte deutlich. (Foto: BSZ)

29.04.2015

Osram bekräftigt Pläne für Aufspaltung

Lichtkonzern will Lampen-Geschäft ausgliedern

Der Lichtkonzern Osram will die geplante Ausgliederung des Lampen-Geschäfts angesichts der Geschäftsentwicklung im zweiten Geschäftsquartal entschlossen angehen. Auch der Zeitraum zwischen Januar und März sei durch den Umbruch im Lichtmarkt geprägt gewesen, teilte das Unternehmen heute in München mit. So gab der Umsatz auf vergleichbarer Basis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zwei Prozent nach. Dabei schrumpfte das Geschäft mit traditionellen Lampen und Komponenten, das ausgegliedert werden soll, deutlich. Nominal dagegen wuchsen die Erlöse durch die Übernahme des Bühnenbeleuchters Clay Paky und den schwachen Euro um fast ein Zehntel auf knapp 1,4 Milliarden Euro.  
"Wir haben im zweiten Quartal zwar erneut eine gute Entwicklung verzeichnet, müssen uns aber mit den Realitäten des Marktes auseinandersetzen", erklärte Osram-Chef Olaf Berlien. Unter dem Strich verdiente der Konzern 78 Millionen Euro, das waren 13 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der Osram-Aufsichtsrat hatte am Vortag noch keine endgültige Entscheidung über die Aufspaltung getroffen. Zunächst soll der Vorstand nun die Auswirkungen der Pläne auf die Arbeitnehmer prüfen. Osram leidet seit Jahren unter dem dramatischen Wandel auf dem Lichtmarkt. (Christine Schultze, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.