Wirtschaft

Osram hat bereits einen weiteren drastischen Stellenabbau angekündigt. (Foto: dpa)

26.02.2015

Osram-Chef will Konzern schneller umbauen

Geschäft mit traditionellen Lampen schrumpft

Der neue Osram-Vorstandschef Olaf Berlien drückt beim Konzernumbau aufs Tempo. "Alleine unser Geschäft mit traditionellen Lampen und Vorschaltgeräten ist im vergangenen Jahr um 15 Prozent geschrumpft", sagte Berlien heute auf der Osram-Hauptversammlung in München. Der Technologiewandel zu Leuchtdioden (LED) und der Preisverfall erfolgten rasanter als erwartet. "Den laufenden Konzernumbau müssen wir eher noch beherzter und fokussierter angehen", forderte Berlien: "Und wir müssen schneller werden - viel schneller!" Wie die neue Strategie aussehe, werde er im Frühjahr mitteilen.  
Osram hat bereits einen weiteren drastischen Stellenabbau angekündigt. In den nächsten zwei Jahren sollen an den deutschen Standorten 1700 Arbeitsplätze gestrichen werden, im Ausland weitere 6100.  
Auf der Hauptversammlung dankte Berlien der IG Metall und den Betriebsräten für ihre Unterstützung des Umbaus und sagte ihnen einen offenen Dialog zu. Im ersten Quartal hatte Osram den Umsatz zwar gesteigert, war aber wegen der Umbaukosten in die roten Zahlen gerutscht. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.