Wirtschaft

Siltronic, die Tochter des Chemiekonzerns Wacker, ist heute an die Börse gegangen. Doch Privatanleger bleiben außen vor. (Foto: Siltronic AG)

11.06.2015

Privatanleger verschlafen Börsengänge

Erst heute ist eine Tochter des Chemiekonzerns Wacker aufs Parkett gegangen

Es sind gute Zeiten für Börsengänge in Deutschland. Denn Geld ist dank der Spendierfreude der Notenbanken mehr als genügend da. Auch wenn der Aktienmarkt wegen der Griechenland-Krise zuletzt etwas schwächelte, steht der Leitindex Dax immer noch unweit seines Rekordhochs. Dennoch greifen Privatanleger nur vereinzelt bei Börsengängen zu. Das hat nicht nur mit mangelndem Interesse oder Risikoscheu zu tun. Vielfach bekommen Privatanleger gar keine Chance zuzuschlagen.
Mit Siltronic hat heute das zehnte Unternehmen im laufenden Jahr den Schritt aufs Parkett der Deutschen Börse gewagt. Bei der Tochter von Wacker Chemie, die so genannte Wafer für die Halbleiter-Industrie herstellt, dürften wohl erneut fast nur institutionelle Anleger zugegriffen haben. Sie konnten sich gleich zu Handelsbeginn über ein Kursplus von 5 Prozent freuen.
"Die Ampel für Börsengänge steht auf grün und das Interesse der Unternehmen oder Finanzinvestoren hat zugenommen, aber Privatanleger spielen dabei leider nur eine verschwindend geringe Rolle", sagt Martin Steinbach, Leiter des Bereichs IPO und Listing Services bei Ernst & Young.
Ein Blick in die Statistik der Deutschen Börse zeigt etwa, dass viele Unternehmen ihre Aktien lieber in einem Block an institutionelle Investoren verkaufen statt sie in einem aufwendigen Verfahren unter den Anlegern zu verteilen - das sorgt für mehr Planungssicherheit beim Börsengang. Kleinanleger bleiben hier von vornherein außen vor.
Den Weg einer solchen Privatplatzierung sind etwa der Autoscheinwerfer-Hersteller Hella oder der Spezialchemie-Konzern Evonic gegangen. "Privatanleger werden kaum noch angesprochen", sagt Norbert Kuhn, Leiter Unternehmensfinanzierung beim Deutschen Aktieninstitut (DAI).
Zu Zeiten des Neuen Markts um die Jahrtausendwende hatten Firmen sich noch explizit an Privatanleger gewandt. Wer erinnert sich nicht an die Fernsehspots mit Manfred Krug und seiner T-Aktie? Die herbe Ernüchterung kam, als die Dotcom-Blase platzte und Otto Normalbürger ein Vermögen verlor. "Die Risikoscheu in Deutschland ist insgesamt schon ausgeprägt, aber die Erfahrungen aus dem Neuen Markt haben das noch verfestigt", sagt Kuhn. Die Finanzmarktkrise im Jahr 2007/08 trug ihr Übriges dazu bei.
Seither ging es am Aktienmarkt zwar wieder steil bergauf, doch die wenigen Kleinanleger, die sich noch für Börsengänge interessieren, sind zunehmend auf sich allein gestellt. "Privatanleger sind gezwungen, sich selbst zu informieren", sagt Experte Steinbach von Ernst & Young. Da Banken ihre Kunden nicht mehr darauf aufmerksam machten und in den Zeitungen über einen Börsengang oft erst zum Zeitpunkt des Ereignisses berichtet werde, "erfahren sie meist nicht rechtzeitig von den Zeichnungsfristen". Anders ausgedrückt: Privatanleger verschlafen Börsengänge.
Eine Hauptursache dafür sind laut Steinbach und Kuhn die deutlich gestiegenen regulatorischen Anforderungen an die Aktienberatung von Banken, die sich daher zunehmend aus diesem Bereich zurückgezogen hätten. "Das Geld ist zwar da, aber da die Beraterhaftung am Bankschalter immer umfangreicher geworden ist und für Börsengänge auch keine Werbung mehr gemacht wird, bleibt der Normalbürger außen vor", sagt Steinbach.
Hinzu komme, dass die Leserfreundlichkeit der Wertpapierprospekte zu wünschen übrig lasse. "Früher gab es wenigstens noch eine Art Beipackzettel dazu, der in allgemeinverständlicher Sprache verfasst war. Nun gibt es nur noch den Wertpapierprospekt, und das ist reine Fachsprache."
Deutsche Privatanleger sind laut der Deutschen Börse in der Regel mit weniger als einem Prozent an Börsengängen beteiligt. Das dürfte auch beim Börsengang von Siltronic kaum anders sein. "Dabei könnte die Siltronic-Aktie durchaus auch interessant für den einen oder anderen Privatanleger sein", glaubt Portfoliomanager Stefan de Schutter von Alpha Wertpapierhandel. "Allerdings ist so eine Aktie nichts, was man sich über Jahre ins Depot legen sollte, denn das Geschäft mit Wafern für Mobiltelefon-und Tabletchips ist extrem zyklisch."
(Claudia Müller, dpa-AFX)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.