Wirtschaft

In Bayern ging die "Pille danach" im März und April 19 700 Mal über den Ladentisch. (Foto: dpa)

03.06.2015

Run auf "Pille danach"

Seit sie rezeptfrei ist, ist der Absatz in Bayern um 26 Prozent gestiegen

 Seit es die "Pille danach" rezeptfrei in der Apotheke gibt, ist der Absatz des Verhütungsmittels in Bayern um 26 Prozent gestiegen. Wie der Pharma-Branchendienst IMS Health am Dienstag in Frankfurt mitteilte, hat der Verkauf im Freistaat damit weniger stark zugenommen als etwa in Hamburg (50 Prozent), Baden-Württemberg (31 Prozent) und Hessen (30 Prozent). Bayern verzeichnete jedoch den häufigsten Verkauf des Präparats.
Insgesamt wurde die "Pille danach" in Deutschland im März und April 107 600 Mal verkauft, im selben Zeitraum des Vorjahres nur 82 600 Mal. In Bayern ging das Medikament 19 700 Mal über den Ladentisch. Der Absatz habe sich auf einem stabilen Niveau eingependelt, nachdem er nach der Freigabe zunächst stark angestiegen sei, hieß es weiter.
Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) nannte die Zahlen "besorgniserregend". Die hoch dosierte Arznei könne starke Nebenwirkungen haben. Deshalb sei trotz Rezeptfreiheit eine ärztliche Untersuchung und Beratung sinnvoll.
Die "Pille danach" ist seit Mitte März ohne Verschreibung in den Apotheken erhältlich. Sie soll nach ungeschütztem Sex eine ungewollte Schwangerschaft verhindern. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.