Wirtschaft

Der Münchner Bremsenhersteller Knorr hat 2016 sein Geschäftsziel verfehlt. (Foto: dpa)

23.01.2017

Umsatzrückgang bei Knorr Bremse

Haldex-Übernahme in Warteschleife

Der Münchner Bremsenhersteller Knorr hat 2016 sein Geschäftsziel verfehlt. Nach dem Rekordjahr 2015 gelang es dem Zulieferer für die Bahn- und Nutzfahrzeugindustrie im vergangenen Jahr nicht, den Umsatz wie angestrebt stabil zu halten. Stattdessen gingen die Erlöse um 340 Millionen (-3,8 Prozent) auf 5,49 Milliarden Euro zurück, wie das Unternehmen am Montag berichtete.

Ursache war die schwächere Nachfrage nach Zugbremsen in China und nach Lkw-Bremsen in Nordamerika. Der Auftragseingang legte jedoch leicht auf 5,68 Milliarden Euro zu. Knorr-Bremse beschäftigt rund 25.000 Menschen in 30 Ländern.

Kartellbehörden müssen zustimmen


Das Unternehmen im Privatbesitz des Geschäftsmanns Heinz Hermann Thiele und seiner Kinder ist auf Expansionskurs. Knorr-Bremse hat im vergangenen Jahr sechs Firmen gekauft und außerdem die Übernahme des schwedischen Konkurrenten Haldex eingeleitet - dafür steht noch die Zustimmung der Kartellbehörden in Europa und den USA aus. Eine Prognose, bis wann die Genehmigungen erteilt werden könnten, wollte eine Sprecherin am Montag nicht abgeben: "Das ist die Entscheidung der Behörden."

Die Zukäufe allein würden den Umsatz nach Firmenangaben um eine Milliarde Euro steigern. Das Management von Haldex hatte nur widerwillig eine Empfehlung für Knorr-Bremse abgegeben, nachdem der von den Schweden bevorzugte Interessent ZF aus Friedrichshafen abgesprungen war. Kurz vor Weihnachten hatte Haldex noch eine grummelnde Stellungnahme veröffentlicht, das Geschäft leide unter den Sonderbelastungen des Übernahmeverfahrens, und die Rekrutierung neuer Mitarbeiter sei schwieriger geworden.
(Carsten Hoefer, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.