Wirtschaft

Bei der Bundesversammlung der Steuerberaterkammern in München begrüßte Hartmut Schwab (l.), Präsident der Steuerberaterkammer München, Bayerns Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer und Horst Vinken (r.), Präsident der Bundessteuerberaterkammer. (Foto: Irmi Gessner)

04.10.2013

Vollmachtsdatenbank erfolgreich im Test

Bundeskammerversammlung beschäftigt sich mit bayerischem Pilotprojekt

Die von der Steuerberaterkammer München gemeinsam mit der Steuerberaterkammer Nürnberg initiierte Vollmachtsdatenbank wird Anfang 2014 bundesweit eingeführt. Das teilte Hartmut Schwab, Präsident der Steuerberaterkammer München, bei der Bundesversammlung der Steuerberaterkammern in München mit.
Zu der Veranstaltung, die zum ersten Mal seit elf Jahren in München stattfand, kamen die Präsidiumsmitglieder und Geschäftsführer aller Kammern. Ebenfalls zu Gast war Bayerns Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer (CSU). „Die Tatsache, dass die von uns angeregte Vollmachtsdatenbank den Testlauf in ausgewählten Steuerberaterkanzleien Bayerns erfolgreich bestanden hat, bestätigt unsere Empfehlung, die Datenbank einzuführen“, so Schwab.
Bei der Vollmachtsdatenbank handelt es sich um ein Instrument, das die Effizienz der Steuerverwaltung und der Arbeit der Steuerberater erhöhen soll. Sie ist ein mit dem Finanzamt abgestimmtes vereinfachtes Berechtigungsverfahren, mit dessen Hilfe Steuerberater die steuerbezogenen Daten ihrer Mandanten abrufen können. Das bis Ende des Jahres laufende Pilotprojekt soll laut Schwab Anfang kommenden Jahres bundesweit eingeführt werden...(Uta-Caecilia Nabert) Lesen Sie den vollständigen Beitrag in der gedruckten Ausgabe der Bayerischen Staatszeitung vom 4. Oktober 2013.

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die geplante neue Kindergrundsicherung sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.