Wirtschaft

2013 wurden insgesamt 36 764 Ladendiebstähle bei der Polizei angezeigt. (Foto: Bilderbox)

04.09.2014

Weniger Ladendiebstähle

Anzahl im Einzelhandel rückläufig

Die Zahl der Ladendiebstähle im bayerischen Einzelhandel ist weiter zurückgegangen, bleibt aber auf einem hohen Niveau. 2013 wurden insgesamt 36.764 Ladendiebstähle bei der Polizei angezeigt - das waren 1 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Das teilte der Handelsverband Bayern (HBE) heute in München unter Berufung auf Zahlen des Landeskriminalamts mit. Gestohlen wurden demnach Waren im Wert von 340 Millionen Euro. 
Von Entwarnung könne keine Rede sein, sagte HBE-Geschäftsführer Bernd Ohlmann. Die Dunkelziffer bei Ladendiebstählen sei enorm. Für die Betriebe sei das Ganze ein "Riesenproblem". Es werde vor allem geklaut, was "klein und teuer ist" - also zum Beispiel Parfüms und Kosmetikartikel, Rasierklingen oder CDs und DVDs.
Der Verband forderte härtere Strafen für Ladendiebe. "Viele Ladendiebe sind Wiederholungstäter. Wir brauchen ein Zentralregister, um diese schneller zu identifizieren und härter zu bestrafen", sagte Ohlmann. (Andreas Hoenig, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.